Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Helm mit Visier ??! (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=7056)

Geschrieben von Lucy am 26.12.2002 um 01:23:

Helm mit Visier ??!

habe jetzt mit MTB u. Rennrad den Giro Stelvio,
ein neuer Helm ist im Plan, mit Visier...???
sieht cool aus, aber die MTB-Profis beim Weltcup in St. Wendel fahren fast nur ohne Visier.....ich vermute
weil es die Sicht nach vorner/oben einschränkt,
was sagt ihr dazu?

Geschrieben von Glgnfz am 26.12.2002 um 14:04:

Fragezeichen @inga:

kannste das mal ins selberfahrerforum verschieben? vielleicht bekommt die arme lucy dann auch antworten...?

Geschrieben von Inga am 26.12.2002 um 20:23:

klar , mach ich Augenzwinkern

Geschrieben von maniceden am 27.12.2002 um 09:40:

Hallo Märchenprinzessin...

Willkommen im Forum!!!!

Kurze Frage: Viesier? Also Du meinst so ein Schild oben am Helm????

Ich denke mal am Rennrad machts keinen Sinn da man keinen SChutz gegen Äste etc. braucht und ausserdem ist es aerodynamisch natürlich schwer bremsend. Augenzwinkern

Beim MTB ist es einfach die GEschichte das es einfach ein Schutz sein soll. Ob man das braucht ist sicher persönlicher GEschmack. Ich fahre beim MTB auch meinen RR-Helm und habe das Schild noch nicht vermisst. Eher ein Schutzblech. Der Fakot Sichtfeld ist bei mir da sicher auch entscheidend, da ich die freie Sicht gerne mag. Vor allem wenn es etwas kniffelig wird. smile

Das bringt mich gleich zur nächsten Frge: Hat jemand Lust nächstes JAhr nen Alpencross mit so nem Weichei wie mir das nix drauf hat mitzufahren?? meine Mum hat das dieses JAhr gemacht und als ich das Video gesehen habe, habe ich beschlossen das auch machen zu müssen. Augenzwinkern

Geschrieben von Lucy am 30.12.2002 um 00:26:

Helm mit Visier ??!

Besten Dank für die fachmännische (-fräuliche?) Erklärung. Na ja, auch beim Radsport ist halt so manches Geschackssache. Ich denke ich lass es bei einem echten Rennradhelm, da auch ich großen Wert
auch ein bestmögliches Sichtfeld lege.

Mit dem Alpencross kann ich mich noch nicht so anfreunden. Nächstes Jahr habe ich u. a. den Alb-Extrem und den Marathona dles Dolomites im Programm.
Vorher muss aber noch der Weihnachtsspeck runter!

Tschüss!

Geschrieben von maniceden am 30.12.2002 um 09:18:

Dummdedumm...

Icvh hab nix gesagt von wegen Alpencross. Die Sachen die Du da fährst, machen mir ja schon vom Namen her Angst. Augenzwinkern großes Grinsen

Ich fahr wie gesagt auch Rennradhelm und sehe auch keinen Grund einen Anderen zu fahren. smile

P.S.: In dem Fall fachmännisch, obwohl das bei mir reichlich übertrieben ist. Augenzwinkern

Geschrieben von Lucy am 30.12.2002 um 22:57:

Na ja, meine Frage war vielleicht gar nicht zu dumm,
aber die Industrie trennt immer noch in the higher class zwíschen ROAD- und MTB- Helmen, was soll man davon halten??
Aber die Konzern-Chefs wissen:
kleine Gruppe:
ROAD-Fahrer 5.000 bis 15.000 km im Jahr
große Gruppe, das sind halt die meisten, weil fun!!:
MTB-Fahrer: 500 bis 5.000 km (relativ mehr Höhenmeter)

ich gehöre eher zur ROAD-Gruppe (2002 = 10.567 km)

Greetings

Lucy

Geschrieben von maniceden am 31.12.2002 um 02:46:

Ich sach nur...

WOW!!! Über 100 tkm sind nicht gerade wenig.

Da kan dich Rino ja gleich noch in die JAhreswertung aufnehmen. großes Grinsen

Und was die Helme angeht: Es gibt ja in beiden Bereichen High-End Helme die auch entsprechendes Geld kosten. Augenzwinkern

P.S.: Derzeit gehöre ich ja dann zu keiner gRuppe! *grübel* Auf der Strasse zu wenoig und mTB erst seit ein paar Wochen. Aber nächstes Jahr dan... Augenzwinkern großes Grinsen laut lachen vor Lachen kugeln

Geschrieben von theBikeMike am 31.12.2002 um 15:57:

Ich fahr den Giro Pneumo, hat optional auch so ein kleines Schild vorne, aber ich find's eigentlich unnötig.

Beeinträchtigt die Sicht zwar nicht wirklich, aber wenn man's nicht braucht, wozu dann montieren.

Hab' den Stelvio auf der Giro-HP gesucht, aber nicht gefunden. Kannst du mal den Link posten, oder is' der Helm schon etwas älter?

Noch mal zurück zum Schild: Wo's teilweise was bringt, ist bei tiefstehender Sonne, die dich sonst blenden würde. Aber sonst find ich's unnötig und fahr ohne. Wie du eben Augenzwinkern

Geschrieben von Lucy am 31.12.2002 um 16:42:

Helm mit Visier ??!

Ja, der Pneumo ist natürlich mit dem Stelvio nicht vergleichbar. Soviel ich weiß, wurde der Stelvio Rennradhelm nur im Jahr 2000 produziert und kostete ca. 150 DM, für Giro-Verhältnisse also untere bis mittlere Kategorie. Insbesondere mit dem Roc Loc 2 -Anpassungssystem kann ich mich nicht anfreunden. Von der Optik wirkt der Helm auch sehr schlicht. Deshalb muss im Frühjahr ein neuer her.
Vielleicht ist ein optionales Visier die beste Lösung. Man hat dann, wie du sagst, bei tiefstehender Sonne oder vielleicht auch bei Regen mit Schild einen gewissen Vorteil.
Giro bietet jetzt auch ein sog. "Point of View-Visier" an, das man offenbar je nach Bedarf hoch und runter klappen kann. Vielleicht ist das eine Alternative, muss ich aber erst ausprobieren. Ich fahre viel mit dem Unterlenker, da ist gute Sicht sehr wichtig.
Mehr als 120 EUR möchte ich für einen Radhelm auch nicht ausgeben. Vielleicht ein gutes Auslaufmodell aus 2002. Der Discounter H&S hat den Pneumo kürzlich schon für 129 EUR angeboten. Mal sehen mas ich mache

Gruß
Lucy

Geschrieben von xyrium am 31.12.2002 um 17:49:

bei rosso kriegste den pneumo auch für 129€-aba ohne versandkosten!!
wenn du dir mal den geilsten helm zulegen willst, den du je gesehn hast-die ham auch diesen lone star helm. diese sonderedition vom pneumo.. großes Grinsen

Geschrieben von maniceden am 31.12.2002 um 18:02:

Lone-Star-Helm???

Da schütteöt michs chon der GEdanke dran. Ich kann mit Texas nichts anfangen. Augenzwinkern großes Grinsen

Ansonsten ist natürlich der Standard-Tip Ebay für nen HElm, wenn man weiss welches Modell und welche Grösse man will. Ih hab mir da sehr günstig nen BEll für meinen komischen Kopf ersteigert. Augenzwinkern

Geschrieben von xyrium am 31.12.2002 um 18:11:

du komischer kopf...

...schau mal hier-dann strahlt er dir schon entgegen...!! geil!! großes Grinsen

Geschrieben von xyrium am 31.12.2002 um 21:13:

hat ned janz geklappt. neuer versuch

http://www.giro.com/europe/gir_index.html#

geiles teil, nä? und viel geiler-habt ihr etwa schon einen mit dem teil hier rumfahrn sehn?? aso ich no ned...

Geschrieben von Glgnfz am 01.01.2003 um 08:54:

Pfeil nein, danke!!

da warte ich lieber bis zur sonderedition nach seinem 6. toursieg! Augen rollen

Geschrieben von Musen am 01.01.2003 um 11:26:

Daumen hoch!

hm gut , dass ihr grad von helmen redet.
ich wollte mir nämlich auch einen neuen kaufen.
zur zeit schwanke ich zwischen pneumo 2003 und stradivarius. jetzt meine frage: was ist zwischen den beiden helmen der unterschied?! gut der pneumo is halt wesentlich teurer, was glaub ich daher stammt, dass lance ihn fährt... viele sagen der stradivarius hat eine excellente belüftung, toll das sagt giro auch! aber wenn ich auf den preis schaue,dann wirds mir mulmig...
bei h&s bike discount kostet der neue pneumo 180 € unglücklich
dagegen der stradivarius 96 € , da iss der unterschied schon enorm !! also was machen?! gut das geld für den pneumo hätte ich Augenzwinkern war ja weihnachten, aber ist er denn das geld wert?!
weil für 180 € bekomm ich auch die neuen spd sl pedalen laut lachen

Geschrieben von xyrium am 01.01.2003 um 18:41:

hm-wieso muss es der 2003er pneumo sein??
hol dir bei rosso den pneumo für 129€ ohne versandkosten. smile

Geschrieben von Musen am 01.01.2003 um 18:57:

Augenzwinkern ganz einfach:

ja der 2003er sieht besser aus Zunge raus
aber der met iss ja auch nicht schlecht!
aber nochma meine frage: lohnen sich die 130 € bzw 180 € (h&s) (bei rosso kost der 2003er 165 € Augenzwinkern ) für den pneumo?! also ist er wirklich so gut?! weil ich hab ihn auch noch nie aufm kopp gehabt zahnlos . daher bin ich auf euch angewiesen lass dich knuddeln

Geschrieben von xyrium am 01.01.2003 um 19:41:

ich hab ihn. is echt ned schlecht. außadem musch bedenken, dass du bei giro ja dieses crash replacement (so heißts glaub ich) hast. falls du also dein helm oft zu schrott fährst könnte das schon en kaufargument sein.
nur ma ne frage: wo genau bestehen unterschiede zwischen 2002er und 2003er pneumo??

ein problem hab ich allerdings mit dem pneumo: kälte... ohne was drunter friert dir dein kopf ab...
ansonsten is er ganz gut anpassbar un sieht einfach meiner meinung nach besser aus als der stradivarius.
letztendlich sind aba sicha beides gute produkte, mit denen du keinen fehler machst.
hastu scho ma beide helme anprobiert?? dann würd ich an deina stelle den mit dem besseren sitz nehmen und auf den preisunterschied pfeifen.
ein gutes rennen nächstes jahr-un schon haste des geld wieda...nä?! großes Grinsen

Geschrieben von theBikeMike am 01.01.2003 um 20:24:

Naja, den Lone Star find ich ja nicht so cool, irgendwie billig so'n Mist

Den Stradivarius bin ich noch nicht gefahren, aber den Pneumo zu übertreffen wird wohl fast unmöglich sein.

Belüftung 1A, wie ich ihn zum ersten Mal aufhatte, dachte ich, mein Kopf friert ein großes Grinsen Aber das is' nicht schlecht, man gewöhnt sich an die super Belüftung, selbst im Hochsommer bei schwülstem Wetter irgendwo tief im Wald oder bei 35° im ärgsten Sonnenschein (mmh, wär das jetzt schön... Augen rollen ) keine Probleme gehabt. Den musst du wirklich nie mehr absetzen.

Ob er den Mehrpreis wert ist, musst du selbst entscheiden, ich finde JA!!!!!!!! Augenzwinkern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH