Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=33)
--- Cup of Nations (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20166)
Geschrieben von jonas am 09.11.2007 um 13:35:
RE: Cup of Nations 2008
Wie sieht das bei Euch aus? Konntet ihr auch einen Zuschauerrückgang feststellen? Und wenn ja zieht ihr denselben Zusammenhang?
Für mich ist das Argument irgendwie nicht ganz logisch. Ein Kampf zwischen den verschiedenen Nationen lässt sich doch viel besser vermarkten als irgendwelche Markenteams zu welchen der Bezug fehlt.
Geschrieben von ogkempf am 09.11.2007 um 13:47:
RE: Cup of Nations 2008
| Zitat: |
Original von jonas
Für mich ist das Argument irgendwie nicht ganz logisch. Ein Kampf zwischen den verschiedenen Nationen lässt sich doch viel besser vermarkten als irgendwelche Markenteams zu welchen der Bezug fehlt. |
Wie sauber die Argumentation wirklicb ist, kann ich auch schwer sagen. Aber in Belgien werden sicher lieber mehr Belgier gesehen. Da sind Profis Dorfhelden und gute U23 Fahrer auch.
Und wenn man dann noch 4 Mannschaften voll mit irgendwelchen Dorfhelden einladen kann, kann sich das schon auf die (vermutlich sowieso eher spaerlichen) Zuschauerzahlen auswirken.
Geschrieben von camembaer am 09.11.2007 um 14:10:
Zuschauer
Wir konnten eigentlich keinen Zuschauerrückgang verzeichnen. Das hing aus meiner Sicht aber primär mit dem tollen Wetter am GP Tell zusammen .
Die Geschichte hat natürlich schon noch einen etwas anderen Hintergrund. Mir persönlich gefällt eigentlich der Kampf der Nationen auch besser. Aber gerade in Belgien und Holland (Rabo) haben die Markenteams traditionell eine ganz starke Position. In diese Teams fliessen die Sponsorengelder und dort entstehen auch die Kontakte zu potenziellen Geldgebern. Hier erfolgt aber zu einem grossen Anteil auch die sportliche Förderung und Unterstützung der Fahrer auf dem Weg zur Spitze. Die Verbände hinken dieser Entwicklung vielerorts etwas hinterher. Es ist zB. bezeichnend, dass Rabobank erst für das letzte CoN-Rennen 2007 - der Tour de l'Avenir - Fahrer abgestellt hat... Belgien hat dem GP Tell 2007 erstmals nach 2001 wieder sein Aufwartung gemacht.
Du kannst das Ganze als Machtkampf zwischen Markenmannschaften und Nationalverbänden bezeichnen. Die Organisatoren stehen diesem Kampf ziemlich machtlos gegenüber und versuchen Kompromisse zu finden, z.B. mit der Vergabe von Wildcards an Teams ihrer Wahl. Wir wollten sowas eigentlich auch versuchen, wurden aber bereits früh von der UCI gebremst. Da waren sie sehr schnell zur Stelle, was man im Falle von Reshetnikov nicht gerade behaupten kann.
Geschrieben von jonas am 09.11.2007 um 14:42:
RE: Zuschauer
Dass man lieber mehr Fahrer der eigenen Nationalität sehen würde ist wohl relativ logisch. Ob die jedoch bei ihrem Markenteam fahren oder in einer Nationalmannschaft ist aber sicherlich nebensächlich für den Zuschauer.
Mir scheint es als sei der ganze Radsport im Moment ein einziger Machtkampf. Teams gegen Fahrer, Fahrer gegen UCI, UCI gegen Teams, Veranstalter gegen UCI, Veranstalter gegen UCI, Veranstalter gegen Fahrer, Fahrer gegen Politik, Politik gegen Teams, Politik gegen UCI, Politik gegen Veranstalter. Wer soll da noch durchblicken?!?
Geschrieben von ogkempf am 09.11.2007 um 14:52:
Original von jonas
Dass man lieber mehr Fahrer der eigenen Nationalität sehen würde ist wohl relativ logisch. Ob die jedoch bei ihrem Markenteam fahren oder in einer Nationalmannschaft ist aber sicherlich nebensächlich für den Zuschauer.
|
Die Nationalmannschaften stehen ja nicht zur Debatte, sondern vier zusaetzliche Markenteams (mit vielen, belgischen Dorfhelden).
Geschrieben von camembaer am 09.11.2007 um 15:21:
Wenn aber vier Teams mit den besten aller besten belgischen Dorfhelden starten dürfen, ist der Status der Nationalmannschaft schon in Frage gestellt. Da gibts einen Zusammenhang.
Geschrieben von ogkempf am 09.11.2007 um 15:42:
Original von camembaer
Wenn aber vier Teams mit den besten aller besten belgischen Dorfhelden starten dürfen, ist der Status der Nationalmannschaft schon in Frage gestellt. Da gibts einen Zusammenhang. |
Also ich gehe davon aus, dass die Belgier durchaus 2 Nationalmannschaften bei LBL an den Start bringen wollten. Ich denke auch, dass da die heldhaftigsten aller Dorfhelden vereint werden wuerden.
Es geht eben mMn um die zusaetzlichen Belgier.
Geschrieben von jonas am 09.11.2007 um 15:51:
2 Teams darf das Veranstalterland ja stellen, war zumindest in der Schweiz so. Wenn man als Nation startet muss ja auch ein gewisses Gleichgewicht herrschen. 6 belgische Teams am Start wäre dann doch eine rechte Wettberwerbsverzerrung.
Geschrieben von ogkempf am 09.11.2007 um 16:16:
Ich glaube nicht, dass in Deutschland bei der Thueringen Rundfahrt KED, TET und LKT zusammen arbeiten wuerden, um fuer Dominik Klemme von der Nationalmannschaft einen gefaehrlichen Italiener zurueck zu holen.
Geschrieben von Helmut Flieg am 10.11.2007 um 16:12:
fuer einen Klemme Dominik vielleicht nicht, aber vielleicht fuer einen Tony Martin oder M. belka oder jemanden der sonst im selben Team faehrt.
Die Leidtragenden von der Regelung sind die kleinen Teams. Erstens muessen sie ihre besten fahrer abstellen und zweitens verlieren sie Startmoeglichkeiten und die sind fuer BL-Teams wahrlich nicht reichlich.
ich denke fuer den Zuschauerzuspruch ist es ehr unerhaeblich ob jetzt team a oder b am Start steht.
Ich denke aber fuer bestimmte Etappenorte koennte es wichtig sein, dass bestimmte Teams teilnehmen, da eine gewisse Anzahl von Teamsponsoren auch Rundfahrten oder Eintagesklassiker unterstuetzen...
Geschrieben von ogkempf am 10.11.2007 um 16:21:
Original von Helmut Flieg
fuer einen Klemme Dominik vielleicht nicht, aber vielleicht fuer einen Tony Martin oder M. belka oder jemanden der sonst im selben Team faehrt.
|
Martin steht naechstes Jahr nicht mehr zur Debatte, mit deinem Punkt hast du aber definitiv Recht!
Geschrieben von paolo am 14.11.2007 um 12:44:
Wechselt Klemme nicht zu TET oder Mini-Milram?
Geschrieben von Harry Potter am 14.11.2007 um 19:03:
warum sollte er???hab noch nicht gehört!?
Geschrieben von paolo am 14.11.2007 um 19:50:
Ich hatte nur mal was von ihm in Verbindung mit mehreren Wechseln gehört, aber vielleicht gab es da auch nur Gespräche ohne Ergebnisse.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH