Google Earth - Mitzeichner gesucht |
11.06.2007 17:35
donon
Anfänger

Herkunft: Heidelberg, Berlin, Zürich Fan von: Maurice Garin, Octave Lapize
 |
|
| Google Earth - Mitzeichner gesucht
|
Hallo an die,
die die in Google Earth gezeichneten Etappen bzw. Rennen gut finden. Ich werd mich wegen Überlastung demnächst hier mehr oder weniger zurück ziehen. Da ich es schade fände, wenn dadurch jetzt gar keine Strecken verfügbar wären, wolte ich anregen, ob sich Andere finden, die die Erstellung von Strecken interessiert bzw. die die Aufgaben mit übernehmen wollen, so einen Service anzubieten.
Deswegen werde ich in diesen Thread demnächst einige Tutorials reinstellen, wie ich das gezeichnet habe; falls Interesse besteht, könnte man das ja in diesem Thread diskutieren. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, würde ich auch bitten, diesen Thread möglicherweise von Antworten freizuhalten.
|
|
|
|
|
11.06.2007 19:38
donon
Anfänger

|
|
Ich beschreibe mal die Erstellung der 1. Etappe der Tour de France von London nach Canterbury (der Prolog ist schon fertig)
Die Streckendaten können ja gemeinsam gesucht werden. Geeignet sind Karten oder Marschtabellen. Während man gute Karten quasi einfach "abpausen" kann, muss man bei Marschtabellen, wie bei der Tour de France die Strecke selbst anhand der Angaben ermitteln.
|
|
|
|
|
11.06.2007 22:21
donon
Anfänger

|
|
Man fängt mit dem Zeichnen an, indem man die jeweiligen Elemente zuerst anlegt, dann an die richtige Stelle schiebt.
donon hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von donon: 11.06.2007 22:34.
|
|
|
|
|
15.06.2007 20:30
donon
Anfänger

|
|
|
Also,
falls sich jetzt Leute finden:
Seit heute sind genaue Marschtabellen und Karten vorhanden. Ich wäre bereit, die Karten so zu positionieren, dass man das quasi nachzeichnen kann. Da ich die Google Earth-Dateien mit den Karten aber hier nicht publizieren darf (die Karten unterliegen ja Urheberrechten), würde ich diese Grundlagen jedem, der Lust hat, mitzuhelfen, per Mail zusenden. Wenn jemand besondere Wünsche bez. Etappen hat, bitte mit angeben.
|
|
|
|
|
17.06.2007 23:00
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Ich Arbeitstier
|
mache mich dann mal an den Prolog. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Allzu große Hoffnungen muss ich jedoch gleich ein wenig einbremsen. Ich werde hier sicher nicht donons GoogleEarth-Nachfolge antreten. In einem großen Team ab und zu eine Etappe oder ein Rennen zeichnen könnte ich mir allerdings vorstellen.
Bisher hab ich nicht wirklich begriffen wie es funktioniert. Die ersten Erklärungen hier und die Aussicht nachfragen zu können wenn es klemmt finde ich aber beruhigend, deshalb probiere ich es einfach mal.
Allerdings habe ich den Ehrgeiz, London und den passenden Kartenausschnitt selbst zu finden.
Ich hoffe, das passt so ins Konzept?
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
17.06.2007 23:13
donon
Anfänger

|
|
| Zitat: |
Original von maniroller
...
Allerdings habe ich den Ehrgeiz, London und den passenden Kartenausschnitt selbst zu finden.
Ich hoffe, das passt so ins Konzept?
|
Dein Engagement find ich super, hoffentlich kommen insgesamt ein paar Etappen zusammen.
Mir passt alles ins Konzept, was dazu führt, dass hier auch in ein paar Monaten noch Strecken veröffentlicht werden - und wenn es gelingt, dass die meisten Rennen gecovert werden, umso besser.
Streckeninformationen gibt's übrigens hier:
http://www.letour.fr/2007/TDF/COURSE/fr/...ar_etape_0.html
http://www.letour.fr/2007/TDF/COURSE/fr/..._etape_100.html
http://www.letour.fr/2007/TDF/COURSE/fr/..._etape_200.html
http://www.letour.fr/2007/TDF/COURSE/fr/..._etape_300.html
...
Wie gesagt, die zugehörigen Karten hab ich quasi in GE "implantiert", wer das als Hilfestellung gebrauchen kann, kriegt die entsprechende Datei von mir.
|
|
|
|
|
23.06.2007 20:07
Heinz Helfgen
Co-Kapitän

Herkunft: ursprünglich Allgäu, jetzt Hessen
 |
|
Original von donon
Wie gesagt, die zugehörigen Karten hab ich quasi in GE "implantiert", wer das als Hilfestellung gebrauchen kann, kriegt die entsprechende Datei von mir. |
Ahaaaa, das hab ich gerade erst gelesen
Nachdem mein erster Versuch (RLP-Rundfahrt, ohne Karte nur nach Marschtabelle) wegen Zeitmangel gescheitert ist, könnte so etwas tatsächlich eine gute Hilfe sein, damit es schneller geht. Kannst Du mir das mal für Etappe 1 schicken. dann schau ich ob ich das so bis Dienstag hinbekomme...
__________________ "Papa, warum wackeln die immer so?"
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Heinz Helfgen: 23.06.2007 20:13.
|
|
|
|
|
24.06.2007 01:21
donon
Anfänger

|
|
| Kannst Du mir das mal für Etappe 1 schicken. |
Ist unterwegs...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von donon: 25.06.2007 19:38.
|
|
|
|
|
24.06.2007 23:06
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Soooooo ....
|
um mal bei Null anzufangen: der Prolog.
Auch wenn das schnell ging: mehr als noch ein oder 2 Etappen werde ich wirklich nicht hinkriegen für die Tour.
Eine normale Etappe scheint mir dann doch ein klein wenig mehr Arbeit ...
| Dateianhang: |
Prolog.zip (2,08 KB, 311 mal heruntergeladen)
|
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
26.06.2007 17:17
Heinz Helfgen
Co-Kapitän

Herkunft: ursprünglich Allgäu, jetzt Hessen
 |
|
Und hier kommt die erste Etappe! Mit donons Vorlage ging es tatsächlich deutlich schneller als bei meinen ersten Versuchen 
Eigentlich war sie ja schon gestern fertig, aber jedesmal, wenn ich die Datei hier posten wollte, hat mich mein kleiner Sohn angeschrien...
Ob ich noch viel mehr als 2-3 Etappen schaffen werde weiß ich nicht, deswegen wäre es schon gut, wenn sich noch jemand anders versuchen würde...
Also, wenn sich noch jemand für Google Earth interessiert: jetzt ist die Gelegenheit damit anzufangen, fragt bei donon nach der Vorlagen-Datei, werft einen Blick auf die Tipps weiter oben in diesem Thread und ihr werdet sehen, daß es wirklich nicht so schwer ist
| Dateianhang: |
Etappe01.zip (12,17 KB, 1.969 mal heruntergeladen)
|
__________________ "Papa, warum wackeln die immer so?"
|
|
|
|
|
26.06.2007 17:50
Roger
Neo-Pro
 |
|
|
|
|
|
26.06.2007 19:52
Roger
Neo-Pro
 |
|
Original von donon
@Roger: Weisst Du, woher die Dateien kommen? Darf man die weiterbearbeiten? |
Die Daten sind Freeware. Habe auch nirgends ein Copyright entdeckt. Der Ersteller hat nur noch ein kleines Filmchen reingetan um über 1MB zu kommen, um so Punkte bei RS zu sammeln. Sollte man angesichts der Arbeit die da drinsteckt auch so respektieren und dort downloaden.
|
|
|
|
|
26.06.2007 22:34
alek.sat
Adjutant

Fan von: Il Grande Ciclismo
 |
|
|