30.10.2004 14:40
Bobet
Fuentes-Chick

Fan von: Eufemiano und Yolanda Fuentes und allen zu Unrecht verfolgten Sportmedizinern
 |
|
Santiago Perez positiv?
|
Die Infos sind ein bisschen über verschiedene Threads verstreut,da die Angelegenheit aber interessant zu werden verspricht, hier als eigenständiges Thema:
Wie es aussieht ist der diesjährige Vuelta-Zweite Santiago Perez bei der Spanien-Rundfahrt des Blut-Dopings überführt worden. Das berichtet die spanische Tageszeitung Marca:
http://www.marca.com/edicion/noticia/0,2458,554191,00.html (thanks to Raupi).
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat die von Perez beantragte B-Probe den Verdacht bestätigt. Unklar ist angeblich, ob es sich um Fremd- oder Eigenblutdoping handelt (sollte letzteres etwa bereits nachweisbar sein??) und ob bei der Untersuchung der B-Probe juristische Formfehler unterlaufen sind, die Perez die Möglichkeit geben würden, den Kopf nochmal aus der Schlinge zu ziehen.
Perez hatte bei der Vuelta mit einigen bemerkenswerten Steigungsgeschwindigkeitsrekorden (VAM/h) auf sich aufmerksam gemacht:
Alto de Monachil: 1878 Höhenmeter/h
Sierra Nevada: 1785 Höhenmeter/h
Covatilla: 1717 Höhenmeter/h
Puerto de Navacerrada:2067 Höhenmeter/h
Der Zeitpunkt des Marca-Berichts ist auch deswegen pikant, weil gestern das US-amerikanische Kabelnetz ESPN vermelden konnte, dass Perez in der nächsten Saison für Armstrongs Team Discovery Channel an den Start gehe.
.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
30.10.2004 15:01
Boonens Mädchen
Schliin

Herkunft: Berlin Fan von: ich weiß nicht mehr von wem. David Moncoutié wahrscheinlich
 |
|
| RE: Santiago Perez positiv?
|
| Zitat: |
Original von schueppi
Überraschen tut's mich nicht
schueppi |
vom fakt her mich auch nich. es wundert mich nur, dass er erwischt wurde... und dass es noch nich früher bekannt wurde, denn gedacht hats ja fast jeder, oder?
__________________ tjoar... was soll ich sagen?
|
|
|
|
|
 |
|
30.10.2004 14:54
Raupi7
Weltmeister

Herkunft: na das wüsstet ihr wohl gerne *gg* Fan von: Daniel Stephan,Andy Roddick,Tom Danielson,Jason McCartney,Yaroslav Popovych,Mike Creed...LA
 |
|
In dem Artikel steht auch das er das wohl schon seit der vuelta wusste und deshalb nich bei der WM am start war...das heisst also er hat das Discocvery verschwiegen oder die sind einfach doof...
__________________ "Lance's a superstar, and I'm a domestique" McRae said. "He's made millions in this sport, and I've made thousands. But through thick and thin, we've been friends. If it weren't for him, I wouldn't be on this team, and here I am in the jersey."
|
|
|
|
|
 |
|
 |
30.10.2004 15:48
Boonens Mädchen
Schliin

Herkunft: Berlin Fan von: ich weiß nicht mehr von wem. David Moncoutié wahrscheinlich
 |
|
Original von blaireau
Hmmm, eigentlich überrascht es schon.
Also nicht dass gedopt wird (ich habe meine Beurteilung über das Ausmass hinlänglich ausgebreitet) , sondern dass seit der TdF sich die Zahl der spekatukläreren Fälle häuft.
|
das meinte ich auch... regere tätigkeit wurde im vorfeld der spanienrundfahrt von den organisatoren ja auch angekündigt. frage ist nun, inwiefern sich das in der nächsten saison bei anderen GTs und klassikern fortsetzt. würde man es konsequent durchziehen, würden sicher noch ne menge köpfe rollen. und dabei kann ja bis jetzt nur das fremdblutdoping nachweisen...
__________________ tjoar... was soll ich sagen?
|
|
|
|
|
 |
30.10.2004 16:16
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von Boonens Mädchen
Original von blaireau
Hmmm, eigentlich überrascht es schon.
Also nicht dass gedopt wird (ich habe meine Beurteilung über das Ausmass hinlänglich ausgebreitet) , sondern dass seit der TdF sich die Zahl der spekatukläreren Fälle häuft.
|
das meinte ich auch... regere tätigkeit wurde im vorfeld der spanienrundfahrt von den organisatoren ja auch angekündigt. frage ist nun, inwiefern sich das in der nächsten saison bei anderen GTs und klassikern fortsetzt. würde man es konsequent durchziehen, würden sicher noch ne menge köpfe rollen. und dabei kann ja bis jetzt nur das fremdblutdoping nachweisen... |
Also richtig scharfe, echt unangmeldete Trainingskontrollen, von verbandsunabhängigen Kontrolleuren erschwert dann klassisches Epo-Doping schon. Wenn die Kontrolle nachlässig durchgeführt wird (halb angemeldet, genügend Zeit Einräumen bei einer Blutnahme, nicht hingucken woher das Wässerchen wirklich kommt, usw, usw) dann ist immer alles garantiert negativ. Wenn durchwegs wie im Fall Camenzind (pinkeln am Strassenrand, Test auf EPO) vorgegangen würde oder geworden wäre, dann hätten wir zahlreiche EPO-Fälle gehabt, da bin ich absolut sicher.
Und die vorbeugende Wirkung solcher Kontrollen ist nicht zu unterschätzen. Fremdblutdoping scheint jetzt beim Stand der Dinge erst mal tabu. Die genaue Chronologie im Falle TH/SP wäre interessant. Hat SP von den TH-Ergebnissen gewusst, bevor er sich entschloss, zu seinen Höhenflügen anzusetzen? Und - immer vorausgesetzt, er ist positiv (Formfehler lassen wier mal ausser acht) - was hat er sich allenfalls dabei gedacht?
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
 |
|
30.10.2004 15:27
Sitzerather
Weltmeister

Herkunft: Saarland Fan von: Passo dello Stelvio
 |
|
|
|
|
|
30.10.2004 15:58
fl3xor unregistriert
 |
|
angedeutet hat es sich, das er erwischt wuerde ueberrascht zwar jetzt, ist aber logisch. das ist inzwischen der dritte namhafte phonak doper und ich glaube es gab auch noch 3 unbekanntere namen. fuer mich ein ziemlich eindeutiges zeichen von systematischem doping. t mobile dopt bestimmt auch systematisch ( 
).
doppel (dreifach)schlag fuer jonas : erst sevilla der meinte er waere bei phonak sehr zufireden gewesen und dann auch noch nach deutschland zu t mobile ! - enttaeuschung pur.
dann setzt er alle hoffnung in perez, und ist sich diesmal sicher er wuerde bei phonak bleiben, denn er meinte ja auch er waere zufrieden
aber leider :
erstens des dopings ueberwiesen und zweitens auch noch der wechsel zu discovery.
also ich waere auch traurig ueber den lauf der dinge :
kein persoenlicher angriff oder so, es viel mir nur so auf in dem zusammenhang, unser armer eidgenosse...
das phonak systematisch dopt durfte man ja schon nach hamilton vermuten, aber nach perez' symphatischer vorstellung bei der vuelta hatte man sich doch das gegenteil gewuenscht... obwohl nicht nur seine leistung in den bergen verwunderlich war, mich hat besonders sein aufstieg zum zeitfahrspezialisten innnerhalb der vuelta verbluefft
|
|
|
|
|
 |
30.10.2004 16:37
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von TEVC
Und damit darf man Phonak wohl organisiertes Doping unterstellen. |
Osker Camenzind hat das gemacht, was viele im Feld machen. Und TH und SP haben sich beraten (allerdings schlecht). Das wäre noch kein organisiertes Doping durch ein Team oder in einem Team.
(Bitte, ich bin der letzte der da irgend jemand in Schutz nehmen will).
Im Ernst: SP beginnt doch zu fliegen, nachdem TH geplatzt ist, nicht? Dann hätte er es doch eigentlich wissen müssen. Warum fährt er nicht Low-Profile zu Ende? Das spricht gegen eine professionelle Organisation imTeam. Oder sind einfach alle zu dumm? Oder andere Überlegungen?
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 30.10.2004 16:39.
|
|
|
|
|
 |
30.10.2004 16:41
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Ich glaube, sie haben die Effizienz des Tests ganz schlicht unterschätzt. Für mich ist die Fremdblutdoperei ein weit besseres Indiz für organisiertes Doping. EPO kann man sich selber 'irgendwie' beschagfen und ausserdem ist es wsentlich leichter zu lagern und verstecken. Für Blut ist schon eine gewisse Infrastruktur nötig.
__________________ Less is an option!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TEVC: 30.10.2004 16:42.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|