cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Antidopingkampf der ProTourteams » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Antidopingkampf der ProTourteams
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Antidopingkampf der ProTourteams Windkante 18.07.2007 01:38
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Struempfi 18.07.2007 08:35
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams teufelsberg 18.07.2007 10:33
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Chiappucci 18.07.2007 10:58
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Cyclist 18.07.2007 12:17
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams chay05 18.07.2007 12:19
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Ocaña 18.07.2007 12:31
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Piti 18.07.2007 12:44
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams horgel 18.07.2007 13:37
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Cyclist 18.07.2007 13:57
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams teufelsberg 18.07.2007 22:57
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Windkante 09.08.2007 12:57
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams chreezer 18.07.2007 22:43
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams Cyclist 29.08.2007 19:53
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams T-MobileR 29.08.2007 19:55
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams le coq sportif 29.08.2007 20:52
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams gardener 29.08.2007 20:55
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams teufelsberg 30.08.2007 09:41
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams johw 30.08.2007 10:01
 RE: Antidopingkampf der ProTourteams donon 30.08.2007 10:22
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
18.07.2007 01:38

Windkante
108

images/avatars/avatar-4718.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Antidopingkampf der ProTourteams

Auf c4all gibt es eine interessante Untersuchung des Antidopingverhaltens der einzelnen Teams nach folgenden Gesichtspunkten:

1. Independent & advanced testing system within the team
2. Payment for antidoping institutions/research (> 100.000 euro/year)
3. taff-members, implicated in earlier doping offences (as rider/staff)
4. Will the team be a member of the new "Ethical Club"
5. Did some of the riders use suspicious doctors (in the year 2007)
6. Number of convicted riders since 1st Jan. 2005
7. Riders/staff, currently named in an ongoing doping investigation.
8. Violation of AIGCP rules or "Code of Conduct" since 1st Jan. 2005
http://www.cycling4all.com/d_tmseva1.php

das Sauberteam Gerolsteiner mit Antidopingkämpfer HMH ist hier nur Mittelfeld-immerhin konnten sie Astana, Liquigas, Disc, Caisse d'Epargne, Lampre, Euskaltel schlagen fiesgrins

war mir bisher noch nicht bekannt - Bennati ist bei Santuccione niedergeschlagen

18.07.2007 08:35

Struempfi
Neutiroler

Herkunft: Schwaben
Fan von: Selberfahrern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Antidopingkampf der ProTourteams

Sehr interessante Statistik:

Vier "keinere franz. Teams vorne. Die wirken auf mich, als ob sie sich von innen heraus selbst erneuern: Sie punkten insbesondere dadurch, dass sie sich von "Doping behafteten" Personen (DS, Ärzte, Fahrer) fernhalten, und das nicht erst seit gestern.

Platz 5 und 6 mit CSC und t-mobile punkten eher dadurch, dass sie Geld in die Hand nehmen (Untersützung WADA, interne Kontrollen). Dafür haben sie noch einiges an Altlasten.

Gerols einttäuschen tatsächlich.

Ländermäßig: Alle franz. Team in den TOP 8, Italiener und Spanier gibts nur bei den letzten 8. Insgesamt kein überraschendes Ergebnis:
Die franz. Teams nehmen die Sache im Rahmen ihrer Finanziellen Möglichkeiten schon länger ernst, CSC und t-mobile versuchen mit größerem finanziellen Aufwand nachzuziehen, was draus wird, muss man sehen.

18.07.2007 10:33

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

t-mobile hat demzufolge durch die geständnisse punkte verloren, sehe ich das richtig?
etwas schräg, eine solche wertung.
auch, dass dopingfälle keinen abzug bringen, sondern nur einen punkt nicht bringen. (man könnte sogar weiter gehen: extern aufgedeckte fälle bringen punktabzug, intern aufgedeckte einen pluspunkt, geht ja schließlich um die teams)

dass gerolsteiner weit hinten liegt, war klar; man könnte noch eine spalte "konsequentes vorgehen der teamleitung gegen doping in gremien", das ist der einzige positive punkt für gerolsteiner.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
18.07.2007 10:58

Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

images/avatars/avatar-2295.jpg

Fan von: Radsport, Musik

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teufelsberg
t-mobile hat demzufolge durch die geständnisse punkte verloren, sehe ich das richtig?
etwas schräg, eine solche wertung.

Noch schräger ist, dass sie verlieren wil sie Gonchar aus dem Rennen nahmen ...

Und Gerolsteiner hat mit 3 bei weitem die meinsten Doper im Stab?
Ich vermute, sie haben eher die wenigsten (-> Pfleger etc)

Ich fürchte da muss noch dran gearbeitete werden ...

18.07.2007 12:17

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

und durch Sinkewitz werden sie weiter zurückfallen...

wobei ich mir auch die Frage stelle, gibt es in der Radsport-Welt wirklich nur diese vier Doping-Ärzte? Was ist mit den Fahrern, die von anderen Ärzten betreut werden? Sind die denn automatisch sauber?

18.07.2007 12:19

chay05
Bergziege

Herkunft: bärlin

vor allem werden sich jetzt natürlich die anderen Teams, die es sowieso nicht so genau wissen wollten, einen feixen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chay05: 18.07.2007 12:19.

18.07.2007 12:31

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Fan von: Guillaume Martin

Zitat:
Original von Cyclist

wobei ich mir auch die Frage stelle, gibt es in der Radsport-Welt wirklich nur diese vier Doping-Ärzte? Was ist mit den Fahrern, die von anderen Ärzten betreut werden? Sind die denn automatisch sauber?

Kann ich mir unmöglich vorstellen. Da wird es schon noch mehr Ärzte geben, nur die sind eben noch nicht bekannt oder schaffen es besser im Verborgenen zu Arbeiten.

18.07.2007 12:44

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ocaña
Kann ich mir unmöglich vorstellen. Da wird es schon noch mehr Ärzte geben, nur die sind eben noch nicht bekannt oder schaffen es besser im Verborgenen zu Arbeiten.

Es wird nicht sehr viel mehr geben, da zu einem erfolgreichen Dopingmediziner ein umfangreiches Netzwerk mit Verbindungen in Forschung, Industrie, Schwarzmarkt, Verbände, Politik, ...?, gehört.

18.07.2007 13:37

horgel
unregistriert

[quote]Original von Cyclist
[quote]

Warum sollten sie eigentlich zurückfallen.

Ziel von Kontrollen ist es Dopingsünder aufzudecken, nicht deren Entdeckung zu verhindern.

Ein Teil des Moppel-Systems ist es das Team verstärkt im Training durch unabhängige Gremien (NADA/WADA) kontrolliert wird. Sinkewitz ist bei einer unabhängigen Kontrolle der NADA aufgeflogen, also mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Effekt des eigenen Anti-Doping Kurses. (falls sie tatsächlich verstärkt kontrolliert wurden)

Quellen auch hier: http://www.forum.cycling4fans.com/thread.php?postid=987697#post987697

Glaubt irgendjemand das CSC eine interne Hämatokritmessung die erheblich über 50 liegt (und keine Ausnahmeregelung vorliegt) öffentlich machen würde ?

Die Gefahren von internen Kontrollen liegen auf der Hand. Man kann sie sogar dafür nutzen das Doping zu intensivieren, indem man komntolliert an die Grenzen geht.

Im internem Teil des Moppelssystems geht es nicht um Grenzwerte, die nicht überschritten werden sollen, sondern um die Veränderung von bestimmten bisher ungemessenen Parametern die Doping nahelegen. Insbesondere der Blutvolumentest lässt sich nicht zur Optimierung des Dopings verwenden, da er ja gar nicht den von der UCI getesteten relativen Wert misss, sondern die absolute Menge der roten Blutkörperchen. Jemand mit künstlich erhöhter Blutkörperanzahl kann locker durch alle UCI-Kontrollen kommen, solange er genug trinkt und den Hämatokrit unter 50 hält. Er wird aber durch den Blutvolumentest aufgedeckt.

18.07.2007 13:57

Cyclist
Italienfan

Zitat:
Original von horgel
Zitat:
Original von Cyclist

Schon die Systematik dieser Auflistung verstanden? Jeder positive Dopingfall bringt negative Punkte.

18.07.2007 22:57

teufelsberg
Legende der Landstrasse

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cyclist

Zitat:
Original von Cyclist
Zitat:
Original von horgel

Schon die Systematik dieser Auflistung verstanden? Jeder positive Dopingfall bringt negative Punkte.

horgel ging es um den sinn.

übrigens: völlig unabhängig von sinn oder unsinn, sie werden nicht zurückfallen.
Zitat:
6 Number of convicted riders since 1st Jan. 2005 No = 2 1 pers = 0 - > 1 = - 2

09.08.2007 12:57

Windkante
108

images/avatars/avatar-4718.jpg

es gibt jetzt ein Update (Kash aber noch nicht enthalten):
Lampre ist Schlußlicht mit -6 Punkte...
http://www.cycling4all.com/d_tmseva1.php

18.07.2007 22:43

chreezer
race clean

images/avatars/avatar-4018.jpg

Fan von: Jérémy Roy

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,495216,00.html
Doch neben Häme herrscht auch blanke Wut. Die Teamchefs der französischen Rennställe und von Gerolsteiner diskutierten auf dem Parkplatz von Tallard wenige Meter vom T-Mobile-Bus entfernt erregt. Diese Mannschaften gehören mit T-Mobile zu jenen acht, die eine eigene Gruppe innerhalb der ProTour-Teams bilden und, etwa im Gegensatz zu den spanischen Rennställen, einen härteren Anti-Dopingkurs forcieren.

Nun werden erste Zweifel daran laut, wie ernst es die einzelnen Mitglieder der "Gruppe der Acht" mit ihrem Kurs meinen. Denn während sechs dieser Teams bei der Tour eher hinterherfahren, liefern der französische Rennstall Ag2R und T-Mobile weiter gute Ergebnisse ab. Noch werden solche Verdächtigungen nicht offen geäußert, doch die Gräben zwischen den einzelnen Mannschaften werden immer größer. Unter den neun Führenden der Tour befand sich vor der zehnten Etappe mit Christoph Moreau nur ein Fahrer aus einem Team der "Gruppe der Acht". Auf Platz zehn folgt, mit etwas Abstand, T-Mobile Fahrer Kim Kirchen aus Luxemburg.

Bei Gerolsteiner hat man bei dieser Tour das Gefühl, dass sie es endlich einigermaßen ernst meinen - hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt wie sich das im Laufe des Jahres noch entwickelt.
Bei Ag2r bedarf es mal endlich eines Skandals um die Position im c4a-Ranking zu korrigieren doper

29.08.2007 19:53

Cyclist
Italienfan

12 Teams der IPCT (Liquigas, Team CSC, Team T-Mobile, Rabobank, Euskaltel, Caisse d'Epargne, Saunier-Duval, Quick-Step Innergetic, Lampre-Fondital, Team Milram, Predictor-Lotto, Gerolsteiner) haben sich beim heutigen Treffen auf eine Vereinbarung für eine neues, strengeres Anti-Dopingprogramm geeinigt, das ab Januar 2008 gelten soll. Es soll mindesten je 15 Blut-und 15 Urintests für jeden Fahrer der Protour Teams geben. Etwa 80% dieser Tests sollen Überraschende Tests außerhalb der Wettbewerbe sein. Außerdem sollen die Daten für wissenschaftliche Forschungen zur Verfügung stehen. Die Koordinierung und Durchführung soll von einer unabhängigen Institution vorgenommen werden.

Bouygues-Telecom, Credit Agricole, Cofidis und AG2R haben an dem heutigen Treffen nicht teilgenommen.

http://www.tuttobiciweb.it/main.php?page...erca_d&id=12808

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 29.08.2007 19:56.

29.08.2007 19:55

T-MobileR
Kapitän

Zitat:
Original von Cyclist
12 Teams der IPCT (Liquigas, Team CSC, Team T-Mobile, Rabobank, Euskaltel, Caisse d'Epargne, Saunier-Duval, Quick-Step Innergetic, Lampre-Fondital, Team Milram, Predictor-Lotto, Gerolsteiner) haben sich beim heutigen Treffen auf eine Vereinbarung für eine neues, strengeres Anti-Dopingprogramm geeinigt, das ab Januar 2008 gelten soll. Es soll mindesten je 15 Blut-und 15 Urintests für jeden Fahrer der Protour Teams geben. Etwa 80% dieser Tests sollen Überraschende Tests außerhalb der Wettbewerbe sein. Außerdem sollen die Daten für wissenschaftliche Forschungen zur Verfügung stehen. Die Koordinierung und Durchführung soll von einer unabhängigen Institution vorgenommen werden.

Die bösen Franzosen machen natürlich nicht mitSPAM

29.08.2007 20:52

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Zitat:
Original von Cyclist
Bouygues-Telecom, Credit Agricole, Cofidis und AG2R haben an dem heutigen Treffen nicht teilgenommen.

weiß man, warum? keine ahnung

29.08.2007 20:55

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

Zitat:
Original von le coq sportif
Zitat:
Original von Cyclist

weiß man, warum? keine ahnung

Das hier wären doch einige gute Gründe:

Zitat:
12 Teams der IPCT (Liquigas, Team CSC, Team T-Mobile, Rabobank, Euskaltel, Caisse d'Epargne, Saunier-Duval, Quick-Step Innergetic, Lampre-Fondital, Team Milram, Predictor-Lotto, Gerolsteiner)

großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gardener: 29.08.2007 20:56.

30.08.2007 09:41

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Zitat:
Original von gardener
Das hier wären doch einige gute Gründe:

Zitat:
12 Teams der IPCT (Liquigas, Team CSC, Team T-Mobile, Rabobank, Euskaltel, Caisse d'Epargne, Saunier-Duval, Quick-Step Innergetic, Lampre-Fondital, Team Milram, Predictor-Lotto, Gerolsteiner)

großes Grinsen

also predictor-lott finde ich jetzt ein bischen unfair. Augen rollen

aber ernst nach vorn und spaß beiseite: das wäre ein schritt in die richtige richtung.
wahrscheinlich werden viele auffliegen, und eine gewisse chancengleichheit kehrt zurück.
bis auf die, die gleicher sind als andere, so etwas solte aber durch so ein system viel besser kontrollierbar und zu unterbinden sein.
bis dann die nächste runde eingeläutet wird.

30.08.2007 10:01

johw
Tempobolzer

[/quote]

wahrscheinlich werden viele auffliegen, ...
[/quote]

kann ich mir nicht vorstellen. so dumm sind die nicht. die fahrer reagieren schnell, wenn besser konktrolliert und getestet wird (siehe blutverlaufs-studien der IOC-labore).

30.08.2007 10:22

donon
Anfänger

images/avatars/avatar-3898.jpg

Herkunft: Heidelberg, Berlin, Zürich
Fan von: Maurice Garin, Octave Lapize

Zitat:
Original von johw
Zitat:

wahrscheinlich werden viele auffliegen, ...

kann ich mir nicht vorstellen. so dumm sind die nicht. die fahrer reagieren schnell, wenn besser konktrolliert und getestet wird (siehe blutverlaufs-studien der IOC-labore).

Einerseits geb' ich Dir recht. Andererseits - beim Doping ist so viel Heimlichkeit mit im Spiel, so viel Irrationales, wahrscheinlich auch bei dem, der dopt, das Bewusstsein, dass das alles zur eigenen Radfahridentität gehört, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass manche Radsportler das dann auch mit einem gerüttelt Mass an Realitätsverweigerung angehen würden, nach dem Motto: Mir kann nichts passieren.
Da sind dopende Radfahrer möglicherweise ganz vergleichbar mit trinkenden Autofahrern.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Antidopingkampf der ProTourteams

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum