14.10.2007 17:33
sowegu
Neo-Pro
 |
|
Wie geht es mit den U23-Nationalfahrern weiter?
Kann jemand die Liste (von der BDR-Seite) ergänzen?
Kaderliste Strasse U23
C, S Barth Marcel Thüringer Energie Team KT
B Belka Mathias RK Endspurt 09 Cottbus BRA
C Fischer Marcel Frankfurter RC '90 BRA
C Franzl Michael VFR Ansbach BAY
C Frohn Florian Thüringer Energie Team KT
C Geschke Simon Berliner TSC BER
C Giesecke Oliver Thüringer Energie Team KT
B Gottfried Alexander Team Sparkasse KT --> Team Tinkoff
C Graf Nico Thüringer Energie Team KT
C Hans Sebastian Team Akud-Rose KT
C Hesselbarth David VFR Ansbach BAY
C Keinath Nico Team Ista KT
C Kittel Marcel Thüringer Energie Team KT
C Lachmann Kim VFR Ansbach BAY
B Martin Tony Thüringer Energie Team KT --> T-Mobile Team
C Meier Tino RSC Cottbus BRA
C Nuber Patrick Team Ista KT
C Pfingsten Christoph Berliner TSC BER
C Rinker Felix RSV Edelw. Achkarren BAD
B Roels Dominik Team Akud-Rose KT
A Schäfer Stefan RK Endspurt 09 Cottbus BRA
C Schwarz Nikolai Team Ista KT
C Seubert Philipp VFR Ansbach BAY
C Thurau Björn TuS Fürstenfeldbruck BAY --> Team Elk-Haus
C Weber Sascha RSC St. Wendel SAR
C Weicht Michael Continental Team Milram KT
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sowegu: 14.10.2007 17:34.
|
|
|
|
|
 |
16.10.2007 21:17
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
| Zitat: |
Original von ChickOf"D_a_B"
ich denke sehr wohl das da der ein oder andere da schon ambitionen hätte raus zu kommen/ auf zu steigen! |
Wer denn?
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
 |
17.10.2007 17:15
ogkempf
Tippspielweltmeister

|
|
Original von Spongebob
Wie wärs mit Martin und Gottfried!? |
Aehm, die haben aber bereits einen Vertrag...
|
|
|
|
|
16.10.2007 17:29
pasaliste
Zwischensprintanzieher
Herkunft: Rostock Fan von: Gringo, Eric B., Paule, Voigte
 |
|
| Liste und berufene Fahrer
|
Kann jemand sagen wann die Kaderliste erstellt wird und wie das mit den jeweiligen Berufungen zu Einsätzen im Einklang zu bringen ist?
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell
Fan von http://www.vossi-rs.de
|
|
|
|
|
 |
18.10.2007 14:26
ogkempf
Tippspielweltmeister

|
|
Original von MuGeL
Also ich würd mal ganz stark davon ausgehen, dass so ziemlich jeder, der sich mit dem Einsatz, der nötig ist, um in der U23 zu bestehen, dem Sport widmet, ernsthafte Ambitionen oder wenigstens den Traum hat, Profi zu sein.
Wozu soll man das denn alles machen, wenn man nicht irgendein großes ziel verfolgt? |
Den Traum glaube ich ja noch, aber ernsthafte Ambitionen ist doch etwas Anderes.
Nicht jeder Sportler hat wirklich Ambitionen Profi zu werden und treibt den Sport doch noch...man sehe sich zum Beispiel die ortansaessigen Leistungssportler in den Fussball Kreisklassen an...
|
|
|
|
|
 |
18.10.2007 18:39
sowegu
Neo-Pro
 |
|
Original von ogkempf
Original von MuGeL
Also ich würd mal ganz stark davon ausgehen, dass so ziemlich jeder, der sich mit dem Einsatz, der nötig ist, um in der U23 zu bestehen, dem Sport widmet, ernsthafte Ambitionen oder wenigstens den Traum hat, Profi zu sein.
Wozu soll man das denn alles machen, wenn man nicht irgendein großes ziel verfolgt? |
Den Traum glaube ich ja noch, aber ernsthafte Ambitionen ist doch etwas Anderes.
Nicht jeder Sportler hat wirklich Ambitionen Profi zu werden und treibt den Sport doch noch...man sehe sich zum Beispiel die ortansaessigen Leistungssportler in den Fussball Kreisklassen an...
|
Jch glaube da liegst du falsch. Um beim Beispiel Fußball zu bleiben: Ich glaube nicht, dass einer, der in der U21-Nationalmannschaft spielt, hinterher in der Kreisklasse weitermacht. Die wollen alle Fußball-Profi werden.
Genauso ist es mit den U23-Nationalfahrern im Radsport. Es ist ein Riesenaufwand, überhaupt dorthin zu kommen. Das macht keiner um nachher C-Rennen zu fahren.
|
|
|
|
|
 |
18.10.2007 20:05
ogkempf
Tippspielweltmeister

|
|
Original von sowegu
Jch glaube da liegst du falsch. Um beim Beispiel Fußball zu bleiben: Ich glaube nicht, dass einer, der in der U21-Nationalmannschaft spielt, hinterher in der Kreisklasse weitermacht. Die wollen alle Fußball-Profi werden.
Genauso ist es mit den U23-Nationalfahrern im Radsport. Es ist ein Riesenaufwand, überhaupt dorthin zu kommen. Das macht keiner um nachher C-Rennen zu fahren. |
Im Radsport gibt es fuer Deutsche pro Jahr so 2-4 Neoplaetze. Da muss man wirklich die absolute Sahne sein, um dorthin zu gelangen.
Beim Fussball kann man selbst bei einem guten Drittligisten noch gut von seinem Sport leben. Da ist es einfacher einen Platz zu bekommen.
|
|
|
|
|
 |
19.10.2007 23:05
MuGeL
Zweites Profijahr

Herkunft: Berlin
 |
|
ich finde, der Vergleich zum Fussball hinkt etwas. Im Radsport gibt es einfach nicht die Breite aus Amateur- und Semi-Pro-Ligen. Das Interesse der Masse fehlt. Ist halt so in Deutschland. Deswegen werden C-Fahrer nicht dafür bezahlt, regionale Rennen zu fahren. wozu auch. Ist ja Amateursport, genau wie bei den Jungs in der Kreisklasse.
Ausserdem der krasse Unterschied im Leistungsanspruch und dem damit verbundenen Trainingsaufwand: Z.b. der eines GSIII- bzw. Continental-Fahrers; der fährt vllt. 20 000km im jahr, mancher mehr mancher weniger, verbringt das halbe jahr irgendwo in Trainingslagern oder bei Rundfahrten und verdient vielleicht 500 € im Monat. Der Vergleich zum Fussball kann an dieser Stelle gern gezogen werden, mir fehlt dazu allerdings die Kompetenz.
Zurück zu den U23-ern, die, wenn sie einigermaßen talentiert sind und fleißig waren, erst einmal in so einem GSIII-Team (oder einem renomierten Nachwuchsteam auf Amateurbasis) landen. Dort werden sie gefördert und sind dem Ziel oder Traum, je nach Realitätssinn, Profi zu werden, so nahe, wie noch nie in ihrem Leben. Ihr Leben und ihre Jugend haben sie spätestens seit der U19 völlig dem Sport gewidmet und dabei viele Freiheiten, die "normale" Jugendliche haben, aufgegeben. Nun ist die Frage, sind die ambitioniert? Ich würde sagen, "ja". Und zwar so ambitioniert, dass sich einige Fussballer, auch die höherbezalten, davon ne dicke Scheibe abschneiden könnten. Dass es am Ende nicht alle schaffen, Pro-tour-Fahrer zu werden, oder á la Ciolek durchzustarten, ist wohl ganz natürlich. Es gibt halt nicht so viele hoch bezahlte Arbeitsplätze im Radsport; daher die starke Auslese. Aber ihnen dafür mangelnde Motivation/Ambitionen zu unterstellen, würde ich nicht wagen. Im Gegenteil! ich kenne viele junge Radsportler, die sehr verbissen dafür kämpfen, besser zu werden, auch wenn sie es mangels Talent nie bis zur Spitze schaffen werden.
|
|
|
|
|
 |
19.10.2007 23:26
ogkempf
Tippspielweltmeister

|
|
Original von MuGeL
Aber ihnen dafür mangelnde Motivation/Ambitionen zu unterstellen, würde ich nicht wagen. Im Gegenteil! ich kenne viele junge Radsportler, die sehr verbissen dafür kämpfen, besser zu werden, auch wenn sie es mangels Talent nie bis zur Spitze schaffen werden.
|
Absolut nicht, mit "Ambition" meinte ih keineswegs die Motivation. Ich meinte eher das, was du als "Realitätssinn" bezeichnest.
Es gibt wenige Plaetze und nur ganz wenige Fahrer kommen dafuer wirklich in Frage. Dass Kux aus dem 85er Jahrgang ein Team findet ueberrrascht mich zum Beispiel schon. Ich denke pro Jahrgang koennen sich so fuenf deutsche Fahrer Hoffnungen auf einen Vertrag machen.
85
Martin
Gottfried
Graf
Kux
86
Belka
Klemme
Geschke
Schaefer
Barth
87
Roels
Fischer
Hans
Gretsch
Lehmann
88
Kittel
Das sind fuer mich zur Zeit die Fahrer mit den groessten Chancen; innerhalb jedes Jahrgangs von oben nach unten sortiert.
Da koennen in den naechsten Jahren natuerlich Veraenderungen auftreten.
In der Kaderliste stehen dann aber auch Fahrer wie
C Weicht Michael Continental Team Milram KT
C Nuber Patrick Team Ista KT
Denen gebe ich nun wirklich 0% Chance auf einen Profivertrag.
Also nochmal...ich bin etwas vom Thema abgekommen. Ich denke nicht, dass es an der Motivation mangelt, sondern an den Plaetzen.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
20.10.2007 13:47
sowegu
Neo-Pro
 |
|
|
|
|
|
 |
30.10.2007 17:16
Karlos
Tempobolzer
 |
|
Der 22-jährige Dauchinger Nico Graf, der in den vergangenen beiden Jahren beim Thüringer Energie Team unter Vertrag stand, fährt in der kommenden Saison für das schweizerische Continental-Team Atlas Romers-Hausbäckerei mit Teamsitz im Kanton Aargau.
Quelle:
http://www.radsport-rennrad.de/modules.p...order=0&thold=0
|
|
|
|
|
01.11.2007 21:18
MuGeL
Zweites Profijahr

Herkunft: Berlin
 |