cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen » Arbeit der Radsportverbände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Arbeit der Radsportverbände
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Arbeit der Radsportverbände Scout 18.10.2007 16:29
 RE: Arbeit der Radsportverbände Weischwurschtl 18.10.2007 18:05
 RE: Arbeit der Radsportverbände Scout 18.10.2007 18:41
 RE: Arbeit der Radsportverbände Weischwurschtl 18.10.2007 19:34
 RE: Arbeit der Radsportverbände Scout 19.10.2007 15:36
 RE: Arbeit der Radsportverbände Madeleine 19.10.2007 19:01
 RE: Arbeit der Radsportverbände Scout 19.10.2007 19:30
 RE: Arbeit der Radsportverbände Madeleine 20.10.2007 10:58
 RE: Arbeit der Radsportverbände Scout 21.10.2007 10:39
 RE: Arbeit der Radsportverbände Madeleine 21.10.2007 18:20
 RE: Arbeit der Radsportverbände trampi-fan 21.10.2007 16:35
 RE: Arbeit der Radsportverbände Scout 22.10.2007 09:17
 RE: Arbeit der Radsportverbände Scout 25.10.2007 14:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
18.10.2007 16:29

Scout
Pavé-Experte

Herkunft: Berlin
Fan von: von gutem fairen Radsport

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Arbeit der Radsportverbände

Ich möchte mal Wissen, wie Ihr die Arbeit Eurer Radsportverbände einschätzt? Und zwar aus Fan Sicht.
Ich fang mal für Berlin an. Augenzwinkern

In und um Berlin gibt es jede Menge Radrennen. Nur leider weiß kaum einer was davon. Also Werbung fast Null. Einzige Ausnahmen dieses Jahr die Sixdays und die Tour de Berlin. Selbst die Deutschen Meisterschaften, obwohl Karten billig(10 €), wurden nicht beworben. Quittung max. 1000 Zuschauer/ Tag. Bei Rundstrecken Rennen oder auch Klassiker(Berlin-Bad Freienwalde-Berlin) gab es so gut wie keine Zuschauer. Früher gab es wenigstens noch ein paar Infos zu Veranstaltungen. Also Radio, Zeitung, Flyer(mit Hinweisen auf nächste Veranstaltung etc)

Die Internetseiten des BRV sind nicht als solche zu bezeichnen. Die Informationen sind fast nur für Sportler und Trainer etc.

Positiv ist die Arbeit der wenigen Offiziellen(vor Ort) und die pdf Downloads der Berliner Radsport Zeitung.

Ist das bei Euch genauso? Oder sehe ich was falsch oder was auch immer. Augenzwinkern

me@last.fm
ANTWORTEN        ZITIEREN     
18.10.2007 18:05

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Arbeit der Radsportverbände

meinst du jetzt speziell amateur rennen?

18.10.2007 18:41

Scout
Pavé-Experte

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Nee, sondern im allgemeinen. Klar für größere Profirennen wird schon mal Werbung gemacht. Aber für so kleinere Rennen eben gar nicht. Viele Radsportfans, die kein Internet haben bzw. nicht wissen wo was steht, bekommen da nichts mit.

Bei der DM in Berlin habe ich hinterher viele getroffen, die von nix wußten und gerne hin gegangen wären. Es wird immer gejammert, daß die Zuschauer wegbleiben und dann wird das D-Problem vorgeschoben. Aber wenn keiner weiß wo eine Radsportveranstaltung ist, dann geht auch keiner hin.

Naja und wenn keiner hingeht, springen Sponsoren ab... und und...
Und da will ich einfach mal wissen, wie das bei den anderen Radsportverbänden in Deutschland ist. In NRW, Bayern oder sonstwo. Augenzwinkern

me@last.fm
18.10.2007 19:34

Weischwurschtl
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4443.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

hier bei uns gibt es schon mal plakate oder radiodurchsagen für hainleite oder thüringen rundfahrt. alles andere würde sich ein 0815-fan auch nicht angucken.

19.10.2007 15:36

Scout
Pavé-Experte

Hmm 108 Views und nur datt Weischwurschtl antwortet? Augen rollen
Oder sind zur Zeit hier nur 0815-fan's unterwegs? *unschuldigtu* großes Grinsen

me@last.fm
19.10.2007 19:01

Madeleine
Edelhelfer

images/avatars/avatar-2352.jpg

Herkunft: Münsterland

Zitat:
Original von Scout
Nee, sondern im allgemeinen. Klar für größere Profirennen wird schon mal Werbung gemacht. Aber für so kleinere Rennen eben gar nicht. Viele Radsportfans, die kein Internet haben bzw. nicht wissen wo was steht, bekommen da nichts mit.

Bei der DM in Berlin habe ich hinterher viele getroffen, die von nix wußten und gerne hin gegangen wären. Es wird immer gejammert, daß die Zuschauer wegbleiben und dann wird das D-Problem vorgeschoben. Aber wenn keiner weiß wo eine Radsportveranstaltung ist, dann geht auch keiner hin.

Naja und wenn keiner hingeht, springen Sponsoren ab... und und...
Und da will ich einfach mal wissen, wie das bei den anderen Radsportverbänden in Deutschland ist. In NRW, Bayern oder sonstwo. Augenzwinkern

Was erwartest du eigentlich von den Verbänden? keine ahnung Sie machen mMn nur die grobe Verwaltung und so. Alle Feinarbeiten wie Rennen organisieren, Sponsoren auftreiben und Werbung machen die Vereine, oder? Selbst die Kommissare im Jury-Wagen werden mittlerweile von uns gestellt. Gehen freiwillig auf Schulung.

19.10.2007 19:30

Scout
Pavé-Experte

Tja was erwarte ich eigentlich. tja....
Eigentlich erwarte ich Information der potentiellen Fans, sprich der Bevölkerung im allgemeinen. Im Endeffekt ist mir egal wer das macht. Ob Verein, Veranstalter oder Verband.

Für meine Wahrnehmung sollten da eigentlich alle an einem Strang ziehen und nicht alles von einem zum anderen. Klar bei Veranstaltungen von Vereinen(Vereinsmeisterschaft oder sowas) sind die Vereine verantwortlich. Wobei auch der Verband auf seiner Seite mit nem simplen Kalendereintrag was machen kann, oder einen E-Mail Newsletter. Ein Anruf bei 2-3 lokalen Radiosendern kostet auch nix. Und die bringen das in der Regel auch.

Und wer ist zum Beispiel für die deutschen Bahnmeisterschaften verantwortlich gewesen? Sollte doch der Verband sein oder?

Nicht falsch verstehen, ich will hier keinen ans Bein pinkeln. Und ich habe keine Ahnung von der Materie. Nur beschäftigen mich diese Fragen schon länger.

Wäre ja nett, wenn mir einer was erklärt. Augenzwinkern

me@last.fm
20.10.2007 10:58

Madeleine
Edelhelfer

zB. einen Ausschnitt der Satzung vom Radsportverband NRW:

Der am 17. April 1948 gegründete Radsportverband führt den Namen Radsportverband Nordrhein-Westfalen. Es ist die auf freiwilliger Grundlage beruhende gemeinnützige Vereinigung aller Radsportabteilungen und Einzelmitglieder des Bundes Deutscher Radfahrer im Lande Nordrhein-Westfalen, die den Radsport ausüben, ihn fördern und die Landeverbands-Satzungen, ferner die Satzungen, die Wettkampfbestimmungen, die Ordnungen und die Jugendordnung des BDR anerkennen. Der Landesverband ist wirtschaftlich selbständig, sportlich dem BDR untergeordnet.

Zweck und Aufgabe des Landesverbandes ist die Beaufsichtigung, die Pflege und Förderung des Amateur-Radsports in allen seinen Arten, die sportliche Erziehung der Jugend und die Vertretung der Belange aller ihm angeschlossenen Radsportvereine, Radsportabteilungen und Einzelmitglieder. Mit dieser Zweckbestimmung dient er der Leibesertüchtigung und der Entwicklung eines gesunden Kulturlebens. Der Landesverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung 1977. Der Landesverband ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigene wirtschaftliche Zwecke.

link

21.10.2007 10:39

Scout
Pavé-Experte

Mir ist schon klar, daß als Landesverband selbstlos tätig sein sollen. Das heißt aber auch nicht, daß die Sportart und Ihre Veranstaltungen nicht beworben werden dürfen oder? Oder das man keine Öffentlichkeitsarbeit machen soll.

Zumindest ist Eure Homepage auch dem Namen nach eine. Augenzwinkern

me@last.fm
21.10.2007 18:20

Madeleine
Edelhelfer

Zitat:
Original von Scout
Mir ist schon klar, daß als Landesverband selbstlos tätig sein sollen. Das heißt aber auch nicht, daß die Sportart und Ihre Veranstaltungen nicht beworben werden dürfen oder? Oder das man keine Öffentlichkeitsarbeit machen soll.

Zumindest ist Eure Homepage auch dem Namen nach eine. Augenzwinkern

Warum sie es nicht machen, kann ich auch nicht sagen. Aber im Volleyball, Handball oder Turnen ist es nicht anders.

21.10.2007 16:35

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

Die Landesverbaende haben z.B. mit der Werbung fuer Rennen an sich eigtl. ueberhaupt nichts zu tun. Da ist der Veranstalter/ Verein/ etc. selber fuer verantwortlich, dass das Rennen ausreichend beworben wird. Die Verbaende koennen zwar Berichte u.ae. auf ihre Website nehmen, aber vor Ort waere das ein viel zu grosser Aufwand, der sich hinten und vorne nicht lohnt.

Ansonsten kann ich nur fuer den Radsportverband Nordrhein-Westfalen sprechen: der ihre Website ist super gepflegt und bemueht sich auch immer so aktuell wie moeglich zu sein. Bei Niedersachsen z.B. und noch so ein paar hingegen rollt es mir die Zehnaegel hoch...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trampi-fan: 21.10.2007 16:35.

22.10.2007 09:17

Scout
Pavé-Experte

Zitat:
Original von trampi-fan
Bei Niedersachsen z.B. und noch so ein paar hingegen rollt es mir die Zehnaegel hoch...

Und was haste dann bei der Berliner Hompage für ein Problem? laut lachen

Brandenburg hatte bis vor kurzem auch ne gute Homepage, aber da scheint sich keiner mehr so richtig drum zu kümmern. Auf E-Mails wird auch nicht geantwortet. unglücklich

Aber wie gesagt die Homepages sind ja nur die eine Seite der Medaille. Meist fehlt ja Geld und Know How.

Aber Werbung für Veranstaltungen, wo ja wieder etwas Geld reinkommt wird eben so gut wie gar nicht gemacht.

Bezeichnend dafür auch dieses Zitat
Zitat:
Gleichzeitig findet Radsport in der Berliner Medienlandschaft kaum noch statt. Dieses Phänomen existiert bereit seit vielen Jahren und hat gar nichts mit dem Thema Doping zu tun. Und selbst regionaler Sport lässt sich in regionalen Zeitungen oder dem RBB nur mit der Lupe finden. Die UCI hatte großes Interesse in Berlin ein Weltcuprennen auszurichten. Doch dies geht nur mit einer professionellen Agentur und einem willigen Senat.

Ist von Cross im Park. Flahute hat den Link in diesem Thread geposted. Vielleicht muß man auch den Medien bzw. dem Senat auf den Beutel gehen. Was meint Ihr, wie kann man diesen Zustand ändern. Augenzwinkern

me@last.fm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scout: 22.10.2007 09:17.

25.10.2007 14:25

Scout
Pavé-Experte

Zitat:
Original von Scout
Brandenburg hatte bis vor kurzem auch ne gute Homepage, aber da scheint sich keiner mehr so richtig drum zu kümmern. Auf E-Mails wird auch nicht geantwortet. unglücklich

Ich muß mich selbst zitieren bzw. auch revidieren. Man hat meine E-Mail gelesen und an die richtige Stelle weiter geleitet, die mir auch freundlich & kompetent geantwortet hat. Also geht es doch. Augenzwinkern ziehe den hut

me@last.fm
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen » Arbeit der Radsportverbände

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum