Jens Heppner sagt seine Meinung: |
30.07.2002 09:15
muellerin
muellerin

Herkunft: Laatzen Fan von: Jan Ullrich
 |
|
Jens Heppner sagt seine Meinung:
|
München - Die Tour de France 2002 ist vorbei. Für das Team Telekom war es eine weitaus weniger erfolgreiche Veranstaltung als noch in den Jahren zuvor. Das sieht auch ein Mitglied des größten deutschen Radsport-Teams so.
Jens Heppner, der sich zur nächsten Saison einen neuen Arbeitgeber suchen muss, sprach mit Sport1.de über das Abschneiden seiner Kollegen bei der härtesten Rundfahrt der Welt. Der "Edelhelfer" hat wenig Positives zu berichten.
Sport1: Herr Heppner, wie schätzen Sie das Abschneiden des Teams Telekom bei der Tour 2002 ein?
Jens Heppner: Gegenüber den letzten Jahren war das Abschneiden des Teams äußerst enttäuschend. Dabei waren die Vorzeichen gar nicht so schlecht. Mario Cipollini war nicht dabei. Das war natürlich ein Riesen-Vorteil für Erik Zabel. Ich hätte mehr erwartet. Zabel konnte sich die Mannschaft sozusagen aussuchen. Von daher war es für mich schon enttäuschend.
Sport1: Sie haben sich die letzte Etappe sicher auch angeschaut. Was lief schief beim Sprint?
Heppner: Auf der letzten Etappe sind sich die Telekom-Fahrer ein bisschen selbst in die Quere gekommen. Zabel ist diese Strecke schon so oft gefahren. Entweder war er müde oder es lief etwas mit der Anfahrweise schief. Jeder, der diese Etappe zwei, drei Mal gefahren ist - und Zabel ist sie noch öfter gefahren - weiß, dass er mindestens als Dritter um die letzte Kurve kommen muss, um eine Chance zu haben. Wenn er bei Danilo Hondo am Rad geblieben wäre, hätte er eine wesentlich größere Siegchance gehabt. Robbie McEwen hat es aus vierter Position noch gerade so geschafft. Und die Fahrer, die er da abgesprintet hat, waren nicht gerade die schnellsten. Hinter Hondo hätte Zabel eine echte Chance gehabt.
Sport1: Heißt das, der Telekom-Express lief nicht auf Hochtouren?
Heppner: Zabel hat immer gesagt, dass ihm die Leute fehlen würden. Nun hat er sie gehabt. Und es hat nicht gereicht. Wo ich und einige andere noch dabei waren, haben wir ihn bis zum Ziel gebracht und er hat seine zwei, drei Etappen gewonnen.
Sport1: Was sagen Sie zur Leistung des Teams insgesamt?
Heppner: Es war eine schwache Vorstellung, besonders in den Bergen. Kevin Livingston und Bobby Julich hätten gar nicht mitfahren dürfen. Sie wurden für soviel Geld eingekauft. Doch Bäume ausgerissen haben sie nicht.
Sport1: Wie schätzen Sie Giuseppe Guerinis Vorstellung ein? Er hat es ja einmal auf eigene Faust probiert?
Heppner: Guerinis Weggang war in Ordnung. Zumindest hat Telekom mal etwas gewagt. Und er ist auch gut gefahren an diesem Tag. Ich habe gehört, dass er Durchfall und Magenprobleme hatte. Das ist speziell während der Tour ganz schlimm. Doch an diesem Tag hat er alles probiert - auch am Ziel.
Sport1: Gewonnen hat er trotzdem nicht...
Heppner: Ich frage mich, warum Mario Aerts, der ab nächstem Jahr bei Telekom unter Vertrag steht, ihm hinterherfährt? Das sind natürlich schlechte Vorzeichen für die kommende Saison. Denn die beiden werden sich nicht lieben.
Sport1: Angenommen Jan Ullrich wäre bei der Tour dabei gewesen, hätten ihn seine Helfer in dieser Form überhaupt unterstützen können?
Heppner: Im letzten Jahr waren Udo Bölts, Andreas Klöden und ich noch die Besten in den Bergen. Alexander Vinokourov darf man natürlich nicht vergessen. Und diesen Job sollten in diesem Jahr eigentlich Livingston, Julich und Guerini übernehmen. Guerini ist ja auch schon lange dabei. Und wenn er dann als Top-Bergfahrer eingekauft wird und ich als nicht so toller Kletterer vorne fahre und er wird am ersten Berg abgehängt, ist das auch keine große Hilfe. Nun ist Ullrich halt nicht mitgekommen. Doch ich glaube nicht, dass sie ihn hätten unterstützen können. Wahrscheinlich wäre er schon früh auf sich allein gestellt gewesen.
Sport1: Sie haben beim Giro d'Italia groß aufgetrumpft. Bei der Tour waren Sie - auch aufgrund Ihres verletzten Knies - nicht dabei. Wie sieht Ihre Zukunft aus?
Heppner: Pläne schmieden tue ich schon, aber es gibt noch nichts Konkretes. Mein Knie muss ich in Ruhe auskurieren. Ich fahre noch zwei, drei Kriterien und dann ist erst einmal Ruhe. Der Schmerz muss endlich abklingen.
Ich weiß, vielleicht die falsche Quelle, aber ich find es trotzdem interessant.
|
|
|
|
|
30.07.2002 09:37
gildor_inglorion
Kapitän
Herkunft: duesseldorf am rhein
 |
|
|
>Ich habe gehört, dass er Durchfall und Magenprobleme hatte.
hmmm, reden die bei tt eigentlich nicht miteinander, wenn sie drei wochen zusammen durch frankreich ziehen?
__________________ radfahrn ist kein murmelspiel
|
|
|
|
|
30.07.2002 09:38
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
| Zitat: |
Original von gildor_inglorion
>Ich habe gehört, dass er Durchfall und Magenprobleme hatte.
hmmm, reden die bei tt eigentlich nicht miteinander, wenn sie drei wochen zusammen durch frankreich ziehen? |
öööööhm........ war heppe etwa auch mit bei der tour??????
|
|
|
|
30.07.2002 09:50
gildor_inglorion
Kapitän
Herkunft: duesseldorf am rhein
 |
|
doh
__________________ radfahrn ist kein murmelspiel
|
|
|
|
|
30.07.2002 10:38
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
Naja
|
wenn man das hören will, ist es sicher interessant und man kann auch wieder etwas herausfiltern. Aber insgesamt ist er wohl doch eher darauf aus noch mal nach zu treten. Kein sonderlich feiner Zug
Es wunder mich etwas, dass Heppner Zabel so stark kritisiert, bei Livingston und Julich bin ich nicht sonderlich überrascht.
Das wird seine Belibtheit in der Mannschaft nicht unbedingt erhöhen...
Andererseits frage ich mich, welcher Grammatikriese denn dieses Interview niedergeschrieben hat
"Wo ich und einige andere noch dabei waren, haben wir ihn bis zum Ziel gebracht und er hat seine zwei, drei Etappen gewonnen."
Wo ich noch nicht geboren gewesen hatte, taten solche Sätze noch nicht existiert haben!
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
30.07.2002 11:37
OgerTian
Finisseur

Herkunft: bayern schwaben Fan von: Filippo Simeoni, Jaja
 |
|
doch bei mir macht er sich beliebter 
denn so unrecht hat er ja nicht.
nur scheint ihm da epo auch aus allen löchern zu fliesen, denn daß er biologischbedingt ab und an einen HW von bis zu 60% haben kann glaub ich nicht. Durch so was macht er sich bei mir unbeliegt.
|
|
|
|
|
30.07.2002 12:16
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
|
Nun kommen doch interessante Details ans Tageslicht.
Über die Art und Weise von Heppners Interview kann man sicher geteilter Meinung sein.
Es ist nicht die feine englische Art, seine Ex-Mannschaft, öffentlich, durch den Kakao zu ziehen.
Inhaltlich kann ich Heppe nur teilweise Recht geben.
Warum sollte Arts nicht Guerini hinterherfahren, wenn er angreift? Denn noch fährt, der gute Mario, für Lotto und hat dort die Aufgabe, für das bestmögliche Ergebnis, zu sorgen.
In Bezug auf Zabel hat er recht. Im letzten Jahr hat sich Erik beschwert, er wäre auf sich allein gestellt, hätte seinen besten Helfer nicht dabei. Trotzdem hat er 3 Etappen gewonnen.
In diesem Jahr war alles auf Erik zugeschnitten und es ist vieles schief gelaufen.
Von Julich und Livingston hätte ich auch mehr erwartet.
Guerini hat es zu mindest versucht, er war noch der beste Bergfahrer bei tt.
Hier sieht man es wieder, bei Erfolgen herrscht überall Sonnenschein. Und wenn es nicht so gut läuft, dann schiebt einer den anderen die Schuld in die Schuhe.
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
30.07.2002 12:23
Wolfzge
Mächtig bezipfelt

Herkunft: Herrenberg Fan von: Percy Schmeisser
 |
|
verstehe die Kritik an Aerts nicht.Er hat als Profi seinen Job bei seinem jetzigen Rennstall gemacht.Völlig normal.
Soll ein Fussballer,wenn er gegen seinen zukünftigen Verein spielt, plötzlich Eigentore schiessen?
__________________ Je tiefer der Wald ,
desto dicker die Partisanen.
|
|
|
|
|
30.07.2002 13:09
OgerTian
Finisseur

Herkunft: bayern schwaben Fan von: Filippo Simeoni, Jaja
 |
|
da fällt mir gerade er korianer ein 
der von ac rom doch fast rausgeschmissen wurde.... (bin kein fussballfan weiß leider die namen)
so jetzt gehts auf in die hitze mal schauen wie weit mein 3 liter camelpack reicht........
|
|
|
|
|
30.07.2002 15:37
Werner unregistriert
 |
|
|
Schade, dass man offene Worte von einem nie früher gehört hat. Einmal hat Totschnig Ullrich für dessen Vorbereitung kritisiert, in einem guten Interview, das Ergebnis kennt man.
Nur eines werden sie bei TT merken, solange Jan nicht fährt. Mit dem Druck müssen sie schnellstens klar kommen. Jetzt nimmt ihnen kein Jan mehr mit seiner Faulheit, seinen Erfolgen, seinen Eskapaden mehr die Schlagzeilen weg, da können sie sich nicht mehr verstecken. Bin gespannt, ob sie das wegstecken können, bei der Tour haben sie es nicht geschafft, sind ja immer schlechter gefahren, wenn man nur an Sonntag denkt.
|
|
|
|
|
30.07.2002 15:47
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
Original von Werner
Schade, dass man offene Worte von einem nie früher gehört hat. |
Werner, ich kann dein Posting total unterstreichen, bis auf den zitierten Satz. Leute die mit Kritik und Nörgeln an die Öffentlichkeit gehen, anstatt diese Dinge intern anzusprechen, machen die Stimmung im Stall kaputt. Davon gibt´s im deutschen Fußball leider genug Beispiele. Und das hat bei TT eigentlich immer gut geklappt, dass da wegen Show der eine den anderen NICHT in die Pfanne gehauen hat. Bis auf manchmal Zabel hat sich auch keiner in den Vordergrund gespielt.
Dass Heppe sich jetzt ausspricht, kann ich gut verstehen und er braucht ja auch auf nichts mehr Rücksicht nehmen.
__________________ .
|
|
|
|
|
30.07.2002 16:58
Prinzin
Vuelta-Sieger

Herkunft: Tiengen Fan von: Olaf Ludwig,Snooker, Paul Hunter(1978-2006) & Stephen Hendry
 |
|
|
Ich möchts mal so sagen. Klar, Heppe hat Recht, sich so zu äußern. Schließlich sind es ja auch keine erfunden Dinge, die er da von sich gibt. Es ist doch auch genau das, was viele von uns hier im Forum auch kritisiert und bemängelt haben.
Aber zu dem Punkt, eher mal was zu sagen, ich denke, das muß man sich in der Szene schon 3 mal überlegen. Mund aufreißen und evtl auf der Straße sitzen, oder lieber nen (fast) sicheren Arbeitsplatz und lieber schweigen. Insgesamt sieht es so rosig im Radsportzirkus auch nicht unbedingt aus. Man sieht ja, daß wenn man nicht zu den Topfahrern gehört, sie die anderen Teams nicht unebdingt um einen reißen.
Ich denke auch, daß Teams nicht unbedingt auf Rennfahrer scharf sind, die gerne mal Kritik aussprechen.... Natürlich unabhängig davon, ob berechtigt oder nicht...
__________________ Das Tolle am Internet ist:
Jeder kann mitmachen!
Das Doofe am Internet ist:
Jeder macht mit...
Peter Ritter, dt. Politiker, geb. 1959
|
|
|
|
|
30.07.2002 17:23
ploner
Capitaine de la Route

Herkunft: Schondorf, Bayern Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia
 |
|
Original von Prinzin
Aber zu dem Punkt, eher mal was zu sagen, ich denke, das muß man sich in der Szene schon 3 mal überlegen. Mund aufreißen und evtl auf der Straße sitzen, oder lieber nen (fast) sicheren Arbeitsplatz und lieber schweigen. |
Das gilt wohl für jeden Angestellten, egal ob Radsport oder irgendeine andere Branche. Kein Arbeitgeber sieht es gerne wenn seine Leute öffentlich über das Unternehmen schimpfen.
|
|
|
|
|
30.07.2002 18:05
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
habt ihr eine ahnung, wie in der wirtschaft mitarbeiter schimpfen, deren verträge nicht verlängert werden..........
|
|
|
|
|