PK - Bjarne Riis |
25.05.2007 23:11
Arno unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von merlin
Ich habe die gesamte Vorstellung von Riis als Doping-Verharmlosung empfunden. Was hat es mit Sport zu tun, wenn unnötig gesundheitliche Risiken in Kauf genommen werden? Wird Unrecht nur deshalb zu Recht, nur weil alle es tun? |
Das war/ist kommerzieller Profi-Sport, eine Show. Radsportzirkus halt. Wenn Du damals nicht mitgemacht hast, konntest Du im nächsten Jahr Deine Familie nicht ernähren. Vielleicht ändert sich das ja mal.
| Ein klares "Nein" zu Doping hätte mir mehr imponiert. Und dieses entschiedene "Nein" ist von Riis nicht rübergekommen, zumindest nicht so, dass ich es als solches aufgenommen habe. |
ch weiß natürlich nicht genau, wie wasserdicht das Anti-Doping-System bei CSC ist, aber dieses Handeln und das zugehörige Marketing ist doch schon zumindet eine Absichtserklärung, die nichts zu wünschen übrig lässt.
| "Es war halt damals üblich" entschuldigt doch gar nichts. Man hat Mitstreiter betrogen und lange Jahre die Öffentlichkeit belogen. Hochleistungssport wurde durch Einnahme unerlaubter Mittel zur Farce degradiert. Und das soll alles eine Lapalie gewesen sein, über die man nun hinweggeht, als wenn eigentlich gar nichts gewesen wäre? |
Versteh mich nicht falsch, ich finde das Ganze auch alles nicht so schick 
, aber auf einzelnen Personen rumzuhacken bringt meiner Meinung nach garnix.
| Mit dieser Einstellung sollen junge Nachwuchsfahrer vom Doping abgehalten werden? |
Ist die Frage, ob die von den Trainern als obligatorische Maßnahme verwendeten Aspirin bei Jugendrennen nicht viel schlimmer sind. Oder die durch systematisches Doping so hohe Leistungsdichte, daß der Umstieg von sauberer Amateur auf sauberer Profi fast gar nicht möglich scheint.
|
|
|
|
|
25.05.2007 23:48
Der zu spaete
Teamzeitfahrer
Herkunft: münster Fan von: new order, the cure, joy division, cursive, the postal service, elliott smith, interpol, the killers, the shins
 |
|
Original von Scorpio
lt. eurosport.online fordert die UCI das Gelbe Trikot zurück, auch wenn für sanktionen die zeit abgelaufen ist. |
jau. kann er gleich an jan ullrich weiterreichen
__________________ [I][COLOR=orangered][size=15]born to be blöd[/SIZE] [/COLOR] [/I] :
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der zu spaete: 25.05.2007 23:49.
|
|
|
|
|
26.05.2007 00:36
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
Original von Der zu spaete
Original von Scorpio
lt. eurosport.online fordert die UCI das Gelbe Trikot zurück, auch wenn für sanktionen die zeit abgelaufen ist. |
|
auf jeden fall!! alles andere wäre ja wohl!
|
|
|
|
26.05.2007 00:56
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
Original von tick
Der Berliner Jens Voigt, der seit 2004 für den Riis-Rennstall CSC fährt, zeigte sich überrascht und erleichtert: „Erst hat es mich wie ein Tiefschlag getroffen. Aber jetzt bin ich froh, dass die Mannschaft bestehen bleibt. Ich freue mich riesig auf die Tour de France.“ Voigt, Profi seit 1997, bekräftigte erneut: „Ich habe in meiner ganzen Karriere noch nie gedopt, ich war immer sauber.“
http://www.welt.de/sport/article897377/B...ger_Doping.html |
danke jens, ich gehe mal eine runde kotzen - hätte nie gfedacht, dass du das mal schaffst
keep biking 4 scheiterhaufen
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
26.05.2007 01:40
ginger
Teamzeitfahrer
Fan von: Burgi, KKdL, FDJeux, Cofidis, Bouygues, Milram
 |
|
Mich würde besonders interessieren, wie sie gedenken (da ist Aldag vllt der richtige Ansprechpartner), das Kartell des Schweigens auch bei noch aktiven Fahrern zu brechen, so dass ein Neuanfang wirklich glaubwürdig wird und nicht das halbe Peloton mit den alten Geschichten im Hinterkopf rumfährt. Das Auspacken ist aktuell definitiv nicht zu erwarten und nicht möglich. Die alten Sachen müssen raus und dann muss man einen Neuanfang machen, wo jeder Fahrer, der nochmal etwas macht, nie mehr in den Sattel oder in den Teamwagen darf. Nur so kann es gehen. Dass zahlreiche Neustrukturierungen auch damit einhergehen ist klar, aber das ist ein Aspekt der mich interessiert und der eine Grundvoraussetzung dafür darstellt, dass so etwas wie wirkliche Glaubwürdigkeit aufkommt und nicht dieses Rätselraten "Der di Luca, was hat der gemacht, macht der was? Oder Simoni, oder Cunego, oder Vinokourov und wie sie alle heißen." Diese Situation existiert nun shcon extrem lange und es werden lediglich einzelne Sündenböcke rausgezigen, die sich zu dumm anstellen. Das ist alles, nur keine wirkliche Lösung.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ginger: 26.05.2007 01:41.
|
|
|
|
|
26.05.2007 02:18
Scorpio
ezezagun
Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!
 |
|
Original von Der zu spaete
|
Original von bAdpit
auf jeden fall!! alles andere wäre ja wohl!
|
*zynikmoduson*
3. Richard Virenque
Quelle/copyright: www.letour.fr/HISTO/TDF/1996/fr/annee.html?RaceYear=1996&=38& y=13
btw, wer war 4.er & co. ....
*zynikmodus off*
__________________ First and Last and Always
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 26.05.2007 02:33.
|
|
|
|
|
26.05.2007 02:28
switch
天乐
Herkunft: ausm Osten Fan von: Filipo Simeoni / Hans Meier
 |
|
Original von Scorpio
btw, wer war 4.er ....
|
Ich weiß nicht ob die Frage ernst gemeint war, aber es war Laurent Dufaux..
__________________ In den Händen eines Anfängers ist ein Fahrrad genauso wachsam und präzise wie eine Wasserwaage, wenn es darum geht, minimale Höhenunterschiede aufzuspüren.
|
|
|
|
|
26.05.2007 02:29
switch
天乐
Herkunft: ausm Osten Fan von: Filipo Simeoni / Hans Meier
 |
|
Original von DjHans
Dufaux oder Leblanc. |
Leblanc war 6.?!
__________________ In den Händen eines Anfängers ist ein Fahrrad genauso wachsam und präzise wie eine Wasserwaage, wenn es darum geht, minimale Höhenunterschiede aufzuspüren.
|
|
|
|
|
26.05.2007 08:26
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
Original von polli
"Haben sie auch mit Testosteron gedopt" |
Frage (sinngemäß): Haben Sie auch andere Mittel neben EPO genommen?
Antwort: Kortison und Wachstumshormone
(Also ist indirekt nein seine Antwort, wobei man da nochmal direkt hätte nachfragen können.)
| "Hätten sie auch ohne Doping die Tour gewonnen" |
Frage: Wie hoch war Ihr Hämatokritwert bei der Tour 96?
Antwort: Hoch genug um zu gewinnen. Höher als 50%.
(Also ist nein die Antwort.)
| "Wollen sie sich bei ihren ehmaligen Gegnern entschuldigen" |
Frage: sinngemäß Deine Frage
Antwort: Entschuldigung.
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
26.05.2007 09:43
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
|
interessant übrigens ganz am rande, daß riis' auftritt hier als emotionslos und unterkühlt empfunden wird, während die dänischen medien z.b. von "sichtlich berührt" sprechen.
[könnte tatsächlich ein kulturunterschied sein. dänen sind so. und besonders bjarne riis. insofern finde ich seine "aufrichtigkeit" schwer zu beurteilen. die einzigen äußeren anzeichen von aufregung waren ein paar schweißperlen auf seiner oberlippe.]
ebenso bemerkenswert, daß sowohl riis als auch nygaard in vollkommen neutraler kleidung auftraten (lies: konfirmationsanzüge), während aldag und co die üblichen freizeit-poloshirts trugen (zabel, glaube ich, ohne milram-emblem).
[damit sollte wohl wirklich unterstrichen werden, daß er als "privatperson" spricht.]
ebenso war CSC wohl ziemlich überfordert mit dem andrang - es war kaum platz für alle journalisten. bereits um vier sollen um die 50 journalisten und 8-10 kamerateams dagewesen sein.
[haben sie etwa gedacht, wenn sie die einladung so kurzfristig und auch noch kurz vor pfingsten rausgeben, und dazu den termin auf 16:30 legen, schafft es keiner, zu kommen?]
warum nur auf dänisch? das statement, das gleichzeitig verschickt wurde, wurde nur auf englisch veröffentlicht.
in den nachrichten auf swr3 wurde gestern mehrfach gesagt, daß riis sich nach gesprächen quer durch die dänische radwelt zu diesem schritt entschlossen hätte, bzw. durch die gespräche zu dem schritt bewegt worden wäre. das stimmt so nicht ganz: in dem artikel, auf den sich der radiobericht beziehen muß (dem inhalt nach zu urteilen), ist die rede von gesprächen quer durch die radwelt. nix dänisch. lt. eigenen angaben hat z.b. auch stapleton mehrfach mit ihm gesprochen.
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
26.05.2007 10:04
conconi
dottore
Herkunft: Ferrara Fan von: Filippo Simeoni
 |
|
Schallenberg geht mir oft genug auf die Nerven, aber hier kann ich mal voll zustimmen:
Man konnte als Beobachter schon die Aussagen von Rolf Aldag und Erik Zabel halbherzig bis unpassend finden - aber Riis' Unverschämtheiten machten eines überdeutlich: Dopingsünder, die noch im professionellen Radsport aktiv sind, dürfen auf keinen Fall einfach da weitermachen, wo sie vor ihrem Geständnis aufgehört haben. Mal eben vor die Fernsehkameras hüpfen und dann schnell wieder im heimischen Rennstall unterkriechen - das geht nicht. Mit dieser Haltung verliert die Branche auch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit, dem man manchen der Akteure noch zugestehen mag.
__________________ Alberto Contador ist der König der Hoffnung und das Symbol des neuen Radsports. Mit ihm beginnt eine neue Ära. Nach diesem Sieg sollte der Radsport wieder ein Sport ohne Verdächtigungen und ohne Chemie sein. - AS
|
|
|
|
|
26.05.2007 10:53
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
|
Warum hat Jansch gestern eigentlich gesagt, dass 3 Fahrer u.a. Jens Voigt zusammen mit Riis zur CSC-Pressekonferenz kommen?
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
26.05.2007 11:00
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Original von apoka
Warum hat Jansch gestern eigentlich gesagt, dass 3 Fahrer u.a. Jens Voigt zusammen mit Riis zur CSC-Pressekonferenz kommen? |
Da musst du ihn schon selbst fragen
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
26.05.2007 11:30
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von Harzer Radfahrer
Bißchen sollte man schon differenzieren... Aldag nehme ich es ab, wenn er einen anderen Weg einschlagen will. Riis zum Beispiel nicht.
Das andere Problem ist doch auch, dass die sportlichen Leiter meistens Ex-Fahrer sind. Wer von denen (die in den 90ern unterwegs waren) hat nicht gedopt? Vom wem könnte man es 100%-ig sagen? Richtig, von niemandem... Deshalb sollte man sich die Geständnisse und Aussagen der aktuellen Fahrer / Teamleiter genauestens anhören. Diejenigen, die glaubhaft rüberkommen, sollte man nicht in die Wüste jagen (so wie es Frau Schenk jetzt tun würde), sondern ihnen die berühmte zweite Chance geben. |
wenn wir schon beim differenzieren sind; nach meiner auffassung hat schenk aldag notorischen lügner genannt und gemeint, dass er eben auch in den letzten monaten weiter so gehandelt hat.
also quasi hatte er seine zweite chance schon.
(ohne jetzt zu werten, ob er eine weitere haben soll.)
|
|
|
|
|
26.05.2007 13:04
RüCup
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
|
|
|
|
26.05.2007 16:33
MrsFlax
.
 |
|
"cock au vin, ick hör dir trapsen..."
|
In Riis' Heimat Dänemark sind die Reaktionen dagegen vielschichtiger. "Unser Adler aus Herning ist abgestürzt und als gerupftes kleines Hühnchen mit einem Platsch aufgeschlagen" kommentierte die Kopenhagener Zeitung "Ekstra Bladet".
quelle: schpischel-online
|
|
|
|
|
|