15.08.2007 19:44
virtualprofit

Fan von: Uwe Schwenker
 |
|
| Vattenfall Cyclassics Hamburg (19.8.07)
|
Da es nur noch eine knappe halbe Woche bis zum Rennen ist, kann man ja auch mal einen 2.Thread neben dem Jedermannrennen eröffnen. Oder gibt es den schon?
Wie auch immer, Informationen zum Rennen finden sich hier:
http://www.vattenfall-cyclassics.de/elite/
Aber sind das Informationen?
Wir finden die Strecke inkl. Profil, 229 Kilometer lang in diesem Jahr und damit 14 Kilometer kürzer als vergangenes Jahr. 2005 und früher war es dem Weltcup-Status entsprechend immer knapp über 250 Kilometer lang.
Entscheidend ist aber das Profil: Nach der obligatorischen Runde durch Niedersachsen mit den Harburger Bergen und der Köhlbrandbrücke folgt der Abstecher nach Schleswig-Holstein. Über Wedel und den Waseberg geht es zurück zur Mönckebergstraße, bevor man zwei weitere Runden auf direktem Weg nach Blankenese durch die Speicherstadt, Altona und an der Elbchaussee entlang sowie wieder zurück zum Ziel in der Mönckebergstraße fährt.
Insgesamt also nur 3 Passagen des Wasebergs, was wieder eindeutig gegen Ausreißer spricht. Wie im Vorjahr dürfte eine größere Gruppe gemeinsam das Ziel erreichen, damals ca. 50 Mann.
Wir finden auch noch Verkehrsinfos und die Zeittabelle, aber das war es auch schon.
Startliste bzw. Nennliste? Fehlanzeige.
Wildcards? Habe bisher keine derartige Info gelesen. Normalerweise sollten Teams doch wesentlich früher informiert werden. Und wenn, dann würde das doch auch irgendwie durchsickern?
Oder lässt man einfach die Teams von der D-Tour fahren? Neben den 18 festen Teams sind Unibet, Skil-Shimano und Wiesenhof wohl dabei. Volksbank dagegen hat das Rennen nicht im Kalender, ganz zu schweigen von Elk Haus, die nach den D-Tour-Querelen hier sicher eh nicht starten wollen dürften.
Letzten Endes dürften also 21 Teams am Start sein.
|
|
|
|
|
 |
15.08.2007 21:24
lucybears
Adjutant
 |
|
| RE: Vattenfall Cyclassics Hamburg (19.8.07)
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
16.08.2007 09:18
falzarego
Legende der Landstrasse

Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'
 |
|
|
| Zitat: |
Original von virtualprofit
Da es nur noch eine knappe halbe Woche bis zum Rennen ist, kann man ja auch mal einen 2.Thread neben dem Jedermannrennen eröffnen. Oder gibt es den schon?
Wie auch immer, Informationen zum Rennen finden sich hier:
http://www.vattenfall-cyclassics.de/elite/
Aber sind das Informationen?
Wir finden die Strecke inkl. Profil, 229 Kilometer lang in diesem Jahr und damit 14 Kilometer kürzer als vergangenes Jahr. 2005 und früher war es dem Weltcup-Status entsprechend immer knapp über 250 Kilometer lang.
Entscheidend ist aber das Profil: Nach der obligatorischen Runde durch Niedersachsen mit den Harburger Bergen und der Köhlbrandbrücke folgt der Abstecher nach Schleswig-Holstein. Über Wedel und den Waseberg geht es zurück zur Mönckebergstraße, bevor man zwei weitere Runden auf direktem Weg nach Blankenese durch die Speicherstadt, Altona und an der Elbchaussee entlang sowie wieder zurück zum Ziel in der Mönckebergstraße fährt.
Insgesamt also nur 3 Passagen des Wasebergs, was wieder eindeutig gegen Ausreißer spricht. Wie im Vorjahr dürfte eine größere Gruppe gemeinsam das Ziel erreichen, damals ca. 50 Mann.
Wir finden auch noch Verkehrsinfos und die Zeittabelle, aber das war es auch schon.
Startliste bzw. Nennliste? Fehlanzeige.
Wildcards? Habe bisher keine derartige Info gelesen. Normalerweise sollten Teams doch wesentlich früher informiert werden. Und wenn, dann würde das doch auch irgendwie durchsickern?
Oder lässt man einfach die Teams von der D-Tour fahren? Neben den 18 festen Teams sind Unibet, Skil-Shimano und Wiesenhof wohl dabei. Volksbank dagegen hat das Rennen nicht im Kalender, ganz zu schweigen von Elk Haus, die nach den D-Tour-Querelen hier sicher eh nicht starten wollen dürften.
Letzten Endes dürften also 21 Teams am Start sein. |
Dieses Jahr werd' ich mir diesen "Klassiker" nicht ansehen.
Die Fahrer sind es nicht, die mich fernhalten, nein!
Es sind die großsprecherischen Lügenbolde drumherum...Anwälte, Ärzte...und nicht zuletzt die Allmächtigen unter den Sponsoren und den Teamleitungen.
__________________ "Alles, was nicht weh tut, kannst du schon..."
|
|
|
|
|
 |
16.08.2007 12:17
lucybears
Adjutant
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
16.08.2007 14:19
Offi
mit der aussagekraft eines smilies

Herkunft: (p)lattenladen Fan von: windkante (mod der herzen)
 |
|
|
Original von schnippler
Sie haben versucht, es dieses Jahr etwas zu entschärfen, indem es bei den großen Rundfahrten mehr Punkte für die ersten drei Plätze gibt. Und ein Boonen kann ja auch Flandern und Roubaix gewinnen, also in der ProTour ordentlich abkassieren. Wobei die Wertung ja wohl sowieso kaum jemanden interessiert. |
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Dennoch werden während des ganzen Jahres die Rundfahrt- und Klassikerspezis als die Überfahrer angesehen. Als Sprinter würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, die haben ja nicht weniger Trainingsaufwand. Da sollte man ihnen die großen Auftritte wie Mailand - Sanremo, Paris - Tours und die Cyclassics lassen. Und bei allen drei Rennen gab es auch immer wieder Gruppen, die den Sieg unter sich ausmachten. Ich würde also nicht von vornherein sagen, dass die Cyclassics unbedingt unaufregend sein müssen.
__________________ Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
|
|
|
|
|
 |
16.08.2007 14:25
schnippler unregistriert
 |
|
|
Original von Offi
Original von schnippler
Sie haben versucht, es dieses Jahr etwas zu entschärfen, indem es bei den großen Rundfahrten mehr Punkte für die ersten drei Plätze gibt. Und ein Boonen kann ja auch Flandern und Roubaix gewinnen, also in der ProTour ordentlich abkassieren. Wobei die Wertung ja wohl sowieso kaum jemanden interessiert. |
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Dennoch werden während des ganzen Jahres die Rundfahrt- und Klassikerspezis als die Überfahrer angesehen. Als Sprinter würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, die haben ja nicht weniger Trainingsaufwand. Da sollte man ihnen die großen Auftritte wie Mailand - Sanremo, Paris - Tours und die Cyclassics lassen. Und bei allen drei Rennen gab es auch immer wieder Gruppen, die den Sieg unter sich ausmachten. Ich würde also nicht von vornherein sagen, dass die Cyclassics unbedingt unaufregend sein müssen. |
Hast Du echt das Gefühl? Ich glaube, dass Petacchi, Boonen, McEwen und Hushovd ähnliche Aufmerksamkeit bekommen wie die Rundfahrer und Klassiker-Jäger. Nimm mal Milram, C.A. und Quickstep, da sind die Teams komplett auf ihre Sprinter ausgerichtet. Und TMob wird sicher auch sehr stark auf Ciolek und Cavendish setzen.
Ich finde die Cyclassics auch nicht extrem langweilig, aber etwas welligere Kurse sind nun mal spannender. Und rein realistisch: Würde nicht der Super-Multi Vattenfall Sponsor sein, wäre das Rennen sicher nicht mehr in HH.
|
|
|
|
|
 |
16.08.2007 14:30
Offi
mit der aussagekraft eines smilies

Herkunft: (p)lattenladen Fan von: windkante (mod der herzen)
 |
|
|
Original von schnippler
Ich finde die Cyclassics auch nicht extrem langweilig, aber etwas welligere Kurse sind nun mal spannender. Und rein realistisch: Würde nicht der Super-Multi Vattenfall Sponsor sein, wäre das Rennen sicher nicht mehr in HH. |
Das ist wohl war. Darum geht es mir aber nicht.
Flache Rennen sind von vornherein langweilig. Und Sprinter dürfen gerne Etappen abschießen, aber Rennen gewinnen dürfen sie nicht. Gönnen wir ihnen doch auch mal die Aufmerksamkeit. Denn Etappensieger vergisst man schnell, Gesamtsieger nicht so schnell.
Milram ist das einzige Team, das voll auf die Sprinter setzt. Quick Step ist ein Klassikerteam, das vor allem um Bettini und Boonen aufgebaut ist, aber ich würde es nicht als Sprinterteam einordnen. Und C.A. erst recht nicht, denn das Team setzt keineswegs nur auf Hushovd, denen geht es um die französischen Rennen, und dafür sind die anderen mindestens genau so wichtig.
__________________ Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|